Gemeindefest mit Aussichten auf Nah und Fern

Die Gemeindewiese bot genügend Platz für die Gäste, ausgelassen Limbo zu tanzen, zu spielen und zu plaudern. Fotos: Pfeifer

Oberhöchstadt (pit) – Es war ein fröhliches, buntes Sommerfest, das die evangelische Kirchengemeinde Oberhöchstadt und die dazugehörige Kita Anderland unter klarem blauen Sommerhimmel auf der Gemeindewiese direkt vor dem Gotteshaus feiern konnten. Auftakt machte ein gemeinsamer Familiengottesdienst, der von Dr. Ernst August Küchler gehalten wurde. Dieser befindet sich zwar mittlerweile im Ruhestand, gehört jedoch in der Zeit der Vakanz der Pfarrerstelle zu den ehemaligen Geistlichen der Gemeinde, die hier gerne aushelfen. Während sich im Verlauf des Gottesdienstes der Chor „Jubilate“ und Pfarrer Küchler dem Gotteslob widmeten, stellten die Kinder von Anderland die Vielfalt und Andersartigkeit der Menschen vor. Da ging es darum, was an allen Menschen gleich ist und was sie voneinander unterscheidet. Zum Beispiel die Sprache. Und so vernahm die zahlreich versammelte Gemeinde gleich acht Mal den Gruß „Guten Tag“, allerdings in verschiedenen Sprachen. Auch wie man voneinander profitieren kann, lernen die Kinder in der Einrichtung. Und um dies zu demonstrieren, beteten alle miteinander in Gebärdensprache. Denn auch Inklusionskinder gehören der Kita Anderland an: „Sie sind eine große Bereicherung und geben unserer Arbeit eine ganz andere Dimension“, versicherte Erzieherin Marita Steude im Anschluss an den Gottesdienst. Schließlich gehöre es zum Leitbild der Einrichtung, den Kindern zu vermitteln, dass es wichtig ist, wertschätzend miteinander umzugehen. Kita-Leiterin Stephanie Edling führte weiter aus: „Die Welt ist rund und bunt, da können alle etwas voneinander lernen.“ Es sei wichtig, Kindern, egal woher sie kämen, ihre Identität zu lassen. Daher sei es im Grunde bedauerlich, dass es derzeit recht wenige Kinder mit Migrationshintergrund in der Oberhöchstädter Einrichtung gebe. Um dem Thema gerecht zu werden, waren die Eltern gefragt gewesen, als es um die Zusammenstellung des Spieleparcours ging, der für diesen Tag installiert wurde. Denn dieser sollte mottogetreu die Vielfalt der Welt darstellen. Allein: es fehlte ein wenig die „Mixtur“ in der Elternschaft, sodass es bei Limbo tanzen, Nagel hämmern, Fußball, Fähnchen ausmalen und eine Leinwand mit Fingerabdrücken zu versehen blieb.

Die großen Gäste des gelungenen Festes freuten sich derweil nicht nur über die Auftritte der Chöre Cantiamo, Vox Musicae und Jubilate in der Kirche, sondern auf der Gemeindewiese auch auf die vielen Begegnungen miteinander und die Gespräche bei Grillgut, Kaffee und Kuchen. Eines der vielen Gesprächsthemen dürfte unter den Gemeindemitgliedern ganz sicher die bevorstehende Besetzung der vakanten Pfarrerstelle sein. Gemäß Benennungsverfahren hat dieses Mal die Kirchenleitung entschieden und ab September wird Ina Petermann aus Büdingen als Pfarrerin in Oberhöchstadt wirken.

Weitere Artikelbilder



X