Gerti Schulz und Wolfgang Urban siegten im Senioren-Mixed-Turnier

Die beiden Sieger stoßen auf den Erfolg an.
Foto: privat

Oberhöchstadt (kb) – Das Jugend-Sommer-Camp in der ersten Ferienwoche mit anschließendem LK-Turnier für die Jugendlichen wurde erfolgreich abgeschlossen, die Punktspiele für die Meden-Mannschaften starten erst wieder Anfang August, sodass in jedem Jahr die großen Ferien für die meisten Tennisvereine so etwas wie „Sommerpause“ bedeuten. Einzig die Senioren/innen halten noch die Stellung und sind regelmäßig, überwiegend an den Vormittagen, auf der ansonsten fast verwaisten Anlage anzutreffen.

Da sie anders als die meisten Familien mit schulpflichtigen Kindern längst nicht mehr von Schulferien abhängig sind, bleiben sie den Sommer über lieber zuhause und haben für sich als beste Reisezeit das Frühjahr und den Herbst ausgemacht. So sind demnach die großen Sommerferien ein guter Zeitpunkt für die Durchführung eines Senioren-Mixed-Turniers, das dachten sich jedenfalls die beiden Organisatoren Heinz Giebenrath und Jürgen Schneider. Mit einer regen Beteiligung konnte gerechnet werden – und tatsächlich kamen 28 Teilnehmer/innen zur „Schönen Aussicht“. Nach herzlicher Begrüßung und einer kurzen Einweisung wurden die Paarungen ausgelost und im Anschluss auf insgesamt sieben Plätzen das Turnier startete. Mehrere Runden von jeweils circa einer halben Stunde wurden absolviert und nach jeder Runde ergaben sich neue Paarungen weil die Verlierer den Platz verlassen mussten, sich aber die Gewinner anschließend aufteilten. Somit waren einigermaßen ausgeglichene Ergebnisse gewährleistet, denn die Spielstärke war natürlich sehr unterschiedlich. Immerhin bestand etwa die Hälfte der Gruppe aus Mannschaftsspielern/innen.

Die nach jeder Runde notierten Ergebnisse ergaben bei der Schlussabrechnung den Sieg von Gerti Schulz und Wolfgang Urban, zwei erfahrenen Medenspielern, die mit den meisten gewonnenen Spielen zu Buche schlugen. Hochklassige Spiele mit tollen Ballwechseln waren zu sehen gewesen doch im Unterschied zu den meisten Punktspielen war die Stimmung sehr viel entspannter schließlich ging es weder um Auf- oder Abstieg noch um wichtige LK-Punkte. Das Stimmungsbarometer stieg noch höher, als sich die frisch geduschten Teilnehmer auf der Terrasse verteilten und nach der Siegerehrung die Grillparty begann. Der indische Pächter Darshan Dhadwall hatte rechtzeitig den Grill angeworfen und fand nun für seine reichlich produzierten Steaks und Würstchen dankbare Abnehmer. Nach dreieinhalb Stunden Tennissport hatten alle Teilnehmer offensichtlich den entsprechenden Appetit entwickelt.



X