Neuigkeiten von der Kronberger Rittergarde

Die Mittelaltertanzgruppe der Kronberger Rittergarde war gerade zu Gast im Grafenschloss in Diez zum Tanzworkshop. Fotos: privat

Kronberg (kb) – Die Kronberger Rittergarde, die eine Abteilung des Kappenklubs 1902 Kronberg ist, traf sich im „Blauen Salon“ des Hauses Altkönig in Oberhöchstadt zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung. 28 Mitglieder waren gekommen, um sich die Berichte des Leiters der Rittergarde, der Lagergruppe sowie der Mittelaltertanzgruppe anzuhören und um Neuwahlen des Vorstandes durchzuführen. Der Leiter der Rittergarde, auch Obrist genannt, Markus Theis, hatte bereits rechtzeitig bekanntgegeben, dass er für eine weitere Wahl nicht zur Verfügung steht und deshalb überraschte es niemanden, dass sich Björn Weber zur Wahl stellte und auch einstimmig (mit einer Enthaltung) zum neuen Obristen der Rittergarde gewählt wurde. Er wünschte sich jedoch drei Stellvertreter an seine Seite, die en bloc gewählt wurden: Es handelt sich hierbei um Helmut Hirsch, Matthias Galvagnini und um Vanessa Schuler. Mit Umarmungen und Küsschen wurde der neue Obrist von seinem Amtsvorgänger beglückwünscht.

Auch bei der Lagergruppe fand eine Veränderung statt: Matthias Galvagnini, der bisher diese Abteilung leitete, gab sein Amt zurück und an seine Stelle wurde Angela Gallinat gewählt, die sich nun um die Teilnahme der Lagergruppe an den verschiedenen Mittelaltermärkten kümmert und auch schon eine lange Liste von bereits angemeldeten und zugesagten Lagerteilnahmen heute Abend präsentierte: angefangen im April vom Lager auf dem Kloster Schiffenberg bei Gießen, gefolgt von der Teilnahme am Lager in Freienfels, im Mai in Königstein, im Juni in Neustadt und in Boppard, weiter im Juli in Hoechst, über Oberursel im August und mit Sinzig im September endete.

Bei der Mittelaltertanzgruppe fand keine Veränderung statt: Stefanie Kothe, die die Gruppe nun schon seit 10 Jahren leitet, berichtete unter anderem von dem erst am vergangenen Wochenende stattgefundenen Tanzworkshop in der Jugendherberge im Grafenschloss in Diez. Die Gruppe vertiefte in den Hintergrund gerückte Tänze und lernte auch einen ganz neuen Tanz dazu. Diese Tänze sollen nun bei Auftritten in diesem Jahr präsentiert werden. Außerdem besuchte die Gruppe das Kloster Arnstein an der Lahn, wo sie von einem der Arnsteiner Patres eine kurzweilige, historisch informative zweistündige Führung durch das Kloster genießen durfte.

Weitere Artikelbilder



X