Oberhöchstädter Fechter starten mit neuer Schülermannschaft durch

V.l.n.r.: hinten: Tim Langhans, Caroline Scheer, Jan Nicklas Oster, Lukas Reuter, Erika Strongoli, unten: Jannik Lautenschlager und Theodor Faitz Foto: privat

Oberhöchstadt (kb) – Die SKG Oberhöchstadt trat nach dem Gewinn der Salierkrone im September in Speyer mit ihrer Schülermannschaft beim TFC Cup in Hanau zum ersten Qualifikationsturnier der jungen Saison an. Mit einer Silbermedaille, drei dritten Plätzen und drei weiteren Fechtern unter den Top Ten zeigte die noch junge Schülermannschaft, dass mit ihr zukünftig auf den Rangplätzen zu rechnen ist.

Die beste Platzierung erfocht Caroline Scheer im Damenflorettwettbewerb des Jahrgangs 2007. Nach nur einer Niederlage in der Vorrunde und relativ deutlichen Siegen im Viertel-(10:0 gegen Alma Ludwig vom VfL Marburg) und Halbfinale (10:5 gegen Finja Kröplin ebenfalls VfL Marburg) musste sie sich im Finale lediglich Anna Sudhölter von der TSG Weinheim mit 10:4 geschlagen geben und durfte den silbernen Pokal mit auf den Heimweg in den Taunus nehmen.

Im Damenflorettwettbewerb des Jahrgangs 2006 konnte Erika Strongoli einen dritten Platz erreichen. Nach einem 10:1 Sieg im Viertelfinale gegen Freya Demel aus Darmstadt musste sie sich im Halbfinale deutlich gegen die spätere Turniersiegerin Amelie Höpfl aus der Fechthochburg Tauberbischofsheim geschlagen geben.

Im Herrenflorettwettbewerb des gleichen Jahrgangs trat Tim Langhans an. Nach jeweils nur einer Niederlage in der Vor- und Zwischenrunde, konnte er im Viertelfinale Daniel Ludwig vom VfL Marburg 10:8 schlagen. Um den Einzug ins Finale unterlag er Maximilian Mirbach vom SV Remscheid und belegte im Endclassment Rang 3.

Im Jahrgang 2007 fochten drei Fechter der SKG in Hanau. Trotz nur einer Niederlage in der Vorrunde war für Jan-Niklas Oster im Viertelfinale nach einer knappen 8:7 Niederlage gegen Simon Taapken vom Wiesbadener FC Schluss. In der Endabrechnung belegte er Rang fünf vor seinen Vereinskameraden Lukas Reuter und Theodor Faitz auf Rang 6 und 7. Bei den jüngsten Fechtern des Jahrgangs 2008 erreichte Jannik Lautenschlager den 7. Platz.

Auch die B-Jugend Fechter der SKG starteten in Hanau in die Saison. Bester Oberhöchstädter Fechter war Philip Faitz auf Rang drei. Nach nur einer Niederlage in der Vorrunde und relativ deutlichen Siegen in der KO-Runde musste er sich im Halbfinale lediglich dem späteren Turniersieger Noah Heitz vom ATSV Saarbrücken mit 10:3 geschlagen geben. Seine Vereinskameraden Marc Holder, Luke Thompson und Marian Switkowski landeten auf den Plätzen 11., 13. und 14.



X