Oberhöchstädter Sommer – Neu und schon angenommen

„Live Cooking“ gab es beim Oberhöchstädter Sommer, der neuen Veranstaltungsreihe der„Rasselböck“ und dem Verein „Heckstadt Freunde Oberhöchstadt“ vergangenen Freitag auf dem Porto Recanati-Platz. Programm waren dieses Mal das Essen und Geselligkeit: Das Restaurant „Darsch Tandoori“, gab Einblicke in Kochtechniken und Gewürzmischungen, zumindest für diejenigen, die den Köchen auf dem Platz über die Schulter schauten. Zum Erläutern kamen diese eigentlich nicht, denn die Schlange vor den Töpfen war lang. Trotz Gewitterwolken und später auch ein paar dicken Tropfen nahmen die Oberhöchstädter (größtenteils) auf dem Porto Recanati-Platz wieder gerne Platz und zollten damit dem neuen Konzept, das in den Sommerferien von Bürgern Kultur für die Bürger anbietet, Respekt und Anerkennung. Am Dienstagabend hatte bei schönem Sommerwetter bereits der Oberhöchstädter Autor Volker Hummel aus seinem Hessisch-Buch („Des basst immer widder“) vor allem jene Zitate zum Besten gegeben, die er schon als Kind von den „damaligen Alten uffgeschnabbt“ hatte. Etwa: „Merr fraacht ja net aus Neugier, awwer es intressiert aan doch.“ Oder Sprüche, die sozusagen automatisiert bei jeder passenden Gelegenheit verwendet wurden wie der Reim: „5 mal 8 is 40, wers net glaabt, der errt sisch“ und Hummel fügte nostalgisch hinzu: „Unn bei 4 mal 10 hat‘s die Nachbarsfraa aach gesacht. Der Reim schien ihr bestens dazu geeignet, Kindern das Rechnen beizubringen.“ Die annähernd fünfzig Zuhörerinnen und Zuhörer waren äußerst zufrieden und verlangten nach Zugaben mit Erfolg.

Am Freitag, 21. Juli lädt der Partnerschaftsverein Kronberg-Porto Recanati bereits ab 17 Uhr auf den Porto Recanati-Platz ein und freut sich, wenn viele Gäste in italienischen Farben gekleidet erscheinen. Ab 18 Uhr spielt das Musikduo „Domino“. Die Bewirtung der Gäste übernimmt die Brunnenschänke.
Text/ Fotos: Westenberger

Weitere Artikelbilder



X