Sektfrühstück mit 520 Jahren Mitgliedschaft im TV Oberhöchstadt

Gruppenbild mit Dame – die von Rolf Sexauer (links) und Helmut Rothermel eingerahmte Sieglinde Weber.

Foto: privat

Oberhöchstadt (kb) – Am letzten Sonntag, einem sonnigen Tag, füllte sich gegen 9.30 Uhr der Parkplatz vor dem Clubhaus des Tennisvereins (TVO) und mehr als ein Dutzend der älteren Vereinsmitglieder mit ihren Partnerinnen bewegten sich in Richtung Terrasse, um sich dann, nach herzlichen Begrüßungen – und der einen oder anderen Schilderung aktueller orthopädischer Probleme – im Clubhaus einzufinden.

Ein ziemlich ungewöhnlicher Anblick für einen Sonntagvormittag, sieht man doch sonst an den Wochenenden überwiegend jüngere Mitglieder, auch junge Familien mit ihren Kindern, die während der Woche nicht immer die Zeit zum Tennisspielen finden.

Das unsportliche, oftmals etwas feinere Outfit der Damen und Herren nährte die Erkenntnis, dass offensichtlich keiner von ihnen zum Tennis spielen gekommen war. Vielmehr waren die Tische im Clubhaus festlich gedeckt und ein reichhaltiges Frühstücksbuffet versprach Gaumenfreuden.

Vereinsvorsitzender Heinz Giebenrath hatte zum Sektfrühstück geladen mit dem Ansinnen, alle Mitglieder über achtzig Jahre – in den meisten Fällen Mitglieder der ersten Stunde – zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Nach jüngsten Berichten über gute und von Siegen gekrönte Jugendarbeit sowie nicht minder erfolgreiche Damen- und Herrenmannschaften schien es der Clubführung an der Zeit, die Verdienste der Generation der ersten Stunde in den Blickpunkt zu rücken.

Daher bedankte sich der Erste Vorsitzende bei der Begrüßung der Gäste nicht nur für die langjährige Mitgliedschaft, sondern vor allem für das große Engagement jedes Einzelnen über all die Jahre. Das besondere Verdienst des Ehrenvorsitzenden und Vereinsgründers Rolf Sexauer wurde ebenfalls einmal mehr hervorgehoben „würde es doch ohne ihn den Verein gar nicht geben“.

Den Geehrten, einer Dame und 13 Herren, sah man ihr fortgeschrittenes Alter nicht zwingend an; was sicher damit zu tun hat, dass die meisten von ihnen noch immer sportlich aktiv sind. Einige Herren betreiben den Tennissport sogar noch wettkampfmäßig und sind in verschiedenen Mannschaften tätig.

Wie beispielsweise „Siggi“ Weber, die einzige Dame in der Runde mit ihren 82 Jahren, die immer noch großen Spaß an der Teilnahme von Mixed - oder Doppelspaß-Turnieren hat. Ganz offensichtlich kann man bis ins hohe Alter fit und fröhlich bleiben, sofern man in Bewegung bleibt.

Für die Zahlenspieler: Es kamen an diesem Sonntag insgesamt 1.170 sportliche Jahre zusammen (die jeweiligen Partner/innen natürlich nicht mitgerechnet), außerdem brachten es die Ehrenmitglieder auf eine Vereinsmitgliedschaft von mehr als 520 Jahren.



X