SPD feiert ihre Jubilare – 50 Jahre ist Katharina Mauch aktiv

Für 50 Jahre „unermüdlichen Einsatz im Dienst der Menschen“ und für die SPD wurde Katharina Mauch geehrt. Foto: privat

Kronberg. – 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft: Sechs Kronbergerinnen und Kronberger erhalten Ehrenurkunden – unterschrieben hat sie noch Sigmar Gabriel. Die „kleinen roten Bücher“, die SPD-Parteibücher, sind derzeit heiß begehrt: 13.000 Menschen sind seit dem 24. Januar in die SPD eingetreten.Es gibt aber auch große rote Bücher mit Ehrenurkunde und silberner oder goldener Anstecknadel für langjährige Mitgliedschaft.

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Thomas Kämpfer und die stellvertretende Vorsitzende Andrea Poerschke überreichten Katharina Mauch und Hartmut Böttcher ihre großen roten Bücher. Mit einer von Thomas Kämpfer, dem Bezirksvorsitzenden Gernot Grumbach und dem Bundes-Parteivorsitzenden, der bis Sonntagmittag noch Sigmar Gabriel hieß, unterschriebenen Urkunde dankt die SPD langjährigen Mitgliedern für „die treue Mitarbeit bei der Verwirklichung unserer gesellschaftlichen Ziele“.

Weitere Jubilare sind Simone Gottschalk mit 25 Jahren, Monika Trupke mit 40 Jahren sowie Erwin Roth mit 50 Jahren Mitgliedschaft. Leider konnten diese am Samstag nicht an der Feier teilnehmen.

Wer sind diese Menschen, die sich seit so vielen Jahren für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Kronberg einsetzen?

Der in Oberhöchstadt als Tochter eines SPD-Gemeindevertreters aufgewachsenen Katharina Mauch lagen zwei Themen seit ihrer Jugend am Herzen: soziale Gerechtigkeit und

die Unterstützung der „Arbeiterklasse“ sowie die Durchsetzung der Bedürfnisse der Wählerinnen und Wähler in der damals noch selbstständigen Gemeinde Oberhöchstadt. Mit 21 Jahren trat Katharina Mauch in die SPD und bei den Jusos ein, etwas später auch

in die Gewerkschaft ÖTV (heute Ver.di) sowie in die AWO (Arbeiterwohlfahrt). Seit 2011 ist sie zusammen mit der SPD-Bundestagskandidatin Dr. Ilja-Kristin Seewald Vorsitzende des AWO-Ortsvereins Kronberg-Königstein, Katharina Mauch ist SPD-Ortsbeirat in Oberhöchstadt sowie neben Andrea Poerschke stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende. Sie kümmert sich besonders um die älteren Mitglieder und hilft mit großem persönlichen Engagement, wo immer und von wem auch immer sie gebraucht wird.

„Die SPD Kronberg ist Katharina Mauch dankbar für 50 Jahre unermüdlichen Einsatz im Dienst der Menschen und unserer Partei“, lobte der erste Vorsitzende Thomas Kämpfer sie für ihren lange währenden Einsatz für soziale Gerechtigkeit in der Partei.

Hartmut Böttcher war von 2001 bis 2006 im Ortsbeirat Kronberg Mandatsträger für die Kronberger SPD und hat dort gemeinsam mit Hans-Gerd Berscheid die Interessen der SPD-Wähler vertreten. Beruflich und privat war und ist er bis jetzt sehr stark eingespannt und kann daher nicht so aktiv sein. „Für mich bist Du ein wichtiger Genosse, wohnst Du doch in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße und damit im Südosten Kronbergs. Darüber, was die Menschen dort bewegt, hältst Du mich und uns zuverlässig auf dem Laufenden“, meinte Kämpfer augenzwinkernd und gratulierte ihm zu 25-Jahren Parteizugehörigkeit und auf „weitere gute Zusammenarbeit“. (mw)



X