Stammtisch zum Thema Blühflächen

Oberhöchstadt (kb) – Der nächste Stammtisch von Heckstadt findet Mittwoch, 25. April um 19.30 Uhr im Haus Altkönig statt. Der Stammtisch beschäftigt sich mit dem Thema „Blühflächen“.

Hinter dem Thema Blühfläche steht das Thema Biene. Wild- und Honigbienen leiden auch in Kronberg unter dem Siedlungsdruck. Dabei ist die Symbiose zwischen (Wild-)Pflanze und Wildbiene mitunter besonders eng. Heckstadt beschäftigt sich intensiv mit dem Thema und möchte aktiv dazu beitragen, dass mehr Blühflächen angelegt werden. Zudem möchte der Verein dazu beitragen, dass auch im heimischen Garten und selbst in den Blumenkästen mehr bienenfreundliche Pflanzen einziehen.

Wie so oft ist das Thema komplex. Gerade beim Anlegen von Blühstreifen gibt es vieles zu bedenken und manchmal stehen sich die Interessen der Bienen und das Empfinden der Menschen, bei allem guten Willen, durchaus gegensätzlich gegenüber. So erfreuen oftmals die aus Kulturpfanzen bestehenden einjährigen Saatmischungen das menschliche Auge mehr als die mehrjährigen mit hohem Wildpfanzenanteil. Aber den Hunger der Bienen nach den Pollen der Frühblüher können die einjährigen Mischungen nicht stillen. Wichtig ist auch, sich im Hinblick auf die Pflanzenmischung an die Bedürfnisse der heimischen Wildbienen zu orientieren. Manche Wildbiene hat schon einen sehr speziellen Geschmack.

Alles in allem kein einfaches Thema. Heckstadt freut sich deshalb sehr, dass die Leiterin des Umweltreferats der Stadt Kronberg im Taunus, Frau Yvonne Richter, an diesem Abend über das Thema informieren, dabei auch von den bisherigen Erfahrungen in Kronberg berichten und Fragen beantworten wird.

Gäste beim Stammtisch herzlich willkommen.



X