TVO stellt Weichen für die Zukunft

Oberhöchstadt (kb) – Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Tennisvereins Oberhöchstadt war so gut besucht wie schon länger nicht mehr und erst neu herbei gebrachte Stühle konnten den Bedarf an Sitzplätzen decken. Die Tagesordnung war prall gefüllt und dennoch gelang es Tagungsleiter Hans-Jakob Henrich, alle 13 Tagesordnungspunkte in einer guten Stunde abzuarbeiten.

Dies war umso erstaunlicher, als nicht weniger als acht neue Vorstandsmitglieder zu wählen waren. Von besonderer Bedeutung war dabei der Wechsel in der Vereinsspitze, denn der langjährige Vorsitzende Lars Pollmüller stand nicht mehr zur Wahl. In seine letzte Amtszeit fielen für den Verein wichtige Projekte wie die Verpflichtung einer neuen Tennisschule und insbesondere die Sanierung aller acht Tennisplätze, die im April letzten Jahres eröffnet werden konnten. Vor dem Hintergrund einer stabilen Finanzlage und ebenso stabilen Mitgliederzahlen bedankte sich der einstimmig gewählte neue Vorsitzende Heinz Giebenrath herzlich für Pollmüllers langjährige Arbeit im Vorstand des TVO – begleitet von lang anhaltendem Applaus der anwesenden Mitglieder.

Sehr erfreulich präsentiert sich nach wie vor die Jugendabteilung. Hier kann der TVO in allen Altersklassen auf eine, teilweise sogar zwei Mannschaften bauen. Es konnten im letzten Jahr vier Aufstiege gefeiert werden, wovon insbesondere der Aufstieg der weiblichen U18 in die Gruppenliga hervorzuheben ist. In den Einzelmeisterschaften zeigten die Kinder und Jugendlichen ebenfalls ganz starke Leistungen. Hier stehen drei Kreismeisterschaften und als Höhepunkt eine Bezirksmeisterschaft von Alina Lepper zu Buche. Ergänzt wurde die Arbeit der Jugendabteilung unter Daniel Jelic durch ein Jugendschleifchenturnier sowie das Schul- und Kindergartentennis. Ein großer Erfolg – wie eigentlich jedes Jahr – waren die Sommercamps. Im Erwachsenenbereich haben 13 Mannschaften an den Punktrunden teilgenommen, von denen vier Mannschaften Aufstiege feiern konnten. Darüber hinaus haben einige Teams, die im letzten Jahr aufgestiegen waren, in der neuen Spielklasse eine hervorragende Rolle einnehmen können. Es spielen nunmehr sieben Mannschaften auf Landesebene, vier davon in der Verbandsliga. Abgerundet wurde der Spielbetrieb durch diverse interne Turniere und das After-Work-Tenniscamp mit der Tennisschule „Sweet-Spot“, das großen Anklang gefunden hat.

Vor dem Hintergrund der großen Platzsanierung und vieler gut besuchter Feste hatte sich der Verein im Herbst entschlossen, als Sportler des Jahres nicht einzelne Personen, sondern die für diese Themen zuständigen Gruppen zu ehren: die Baukommission und den Festausschuss. Diese Entscheidung fand erneut breite Zustimmung, der in spontanem Applaus zum Ausdruck kam.

Auch Kassenwart Jan Döge hatte in seinem Bericht ausschließlich Positives zu berichten. Trotz der erheblichen Investitionen im abgelaufenen Jahr konnte er einen Gewinn vermelden, insbesondere weil der Zuschuss des Landes Hessen zur Platzsanierung höher ausfiel als erwartet. Für das neue Jahr wird ein ausgeglichener Haushalt angestrebt.

In seiner abschließenden Ansprache gab der neue Vorsitzende Heinz Giebenrath sein wichtigstes Ziel für die kommende Amtszeit bekannt: Es sollen noch mehr Tennisbegeisterte den Weg in den TVO finden. Hierzu sind alle Interessierten in diesem Jahr aufgerufen unter dem Motto „Spiel mit uns!“. Er schaute hierzu schon ein wenig voraus, denn die Gelegenheit, den TVO kennenzulernen, bietet sich schon bald: am Tag der offenen Tür am 23. April. Weitere Informationen zum TVO unter www.tv-oberhoechstadt.de.



X