Über 20 interessierte Bürger beim ersten CDU-Stammtisch

Oberhöchstadt (pu) – „Wo drückt der Schuh in Ohö?“ Unter diese Frage hatte der CDU Stadtverband jüngst die Premiere des CDU-Stammtischs gestellt. Mitglieder des Parteivorstands und der Fraktion waren nach Aussage des Stadtverbandsvorsitzenden Reinhard Bardtke von der positiven Resonanz für das neue Dialogangebot mehr als angenehm überrascht. Demnach erschienen über 20, teils mit Unterlagen vorbereitete Bürger, verschafften sich Gehör zu Themen, die ihnen derzeit unter den Nägeln brennen und schufen die Voraussetzung für rege Diskussion und Austausch. So kamen etwa die kürzlichen Vermessungsarbeiten für eine erneute Bauanfrage für eine Flüchtlings-Gemeinschaftsunterkunft in der Feldbergstraße, die bei Gegnern des Projekts Empörung auslösten, weil sie das Vorhaben als inzwischen hinfällig sahen ebenso zur Sprache, wie die geplante Verbesserung der Sportstättensituation für die beiden Fußballvereine SG Oberhöchstadt und EFC Kronberg (wir berichteten).

„Hier gab es durchaus unterschiedliche Ansichten. Während von Vereinsseite bemängelt wurde, sich teilweise von der Politik nicht gut informiert gefühlt zu haben, sind wir aus Sicht der Christdemokraten der Auffassung, alles unternommen zu haben für entsprechende Aufklärung“, berichtete Bardtke im Nachgang von der Diskrepanz. Ferner habe man nochmals bekräftigt, die Weichen auch mit Bereitstellung der finanziellen Mittel im Haushalt politisch gestellt zu haben, damit mit dem Kreis die noch ausstehenden Fragen und Formalien vor einer erhofften baldigen Umsetzung des Vorhabens geklärt werden können. Des Weiteren will sich die CDU für einen Wohnungbau-Mix auf dem Gelände des bisherigen SGO-Standorts in der Altkönigstraße stark machen. „Wir wünschen uns neben Geschosswohungsbau vor allem auch Einfamilienhäuser, die an die vorhandene Bebauung anknüpfen“, so Bardtke. Nach wie vor herrsche in der Oberhöchstädter Bürgerschaft großes Unverständnis über die für Außenstehende fehlenden sichtbaren weiteren Fortschritte auf dem Gelände der vor acht Jahren abgebrannten ehemaligen Tennishalle nach dem vor einem Jahr wenigstens erfolgten Abriss vom Feuer zerstörter Hallenteile. „Wir befinden uns noch im Stadium nicht gesicherter Planungen, die Verhandlungen über künftige Hallennutzungen werden sich voraussichtlich noch etwa vier bis fünf Monate hinziehen“, hatte der aktuelle Erbbaurecht-nehmer vor zwölf Monaten um Verständnis für seine Verschwiegenheit geworben. Seitdem gibt es keine weiteren Neuigkeiten. Die Christdemokraten wollen diesbezüglich beim Magistrat ebenso nachhaken, wie zur Situation in der Steinbacher und Schönberger Straße. Hier sind die häufig dort abgestellten Werbeanhänger ebenso ein Dorn im Auge wie die schlechte Straßenqualität. Ein weiteres brandaktuelles Thema an diesem Abend – die Diskussion um eine öffentliche Toilette am Dalles (wir berichteten) – und als zweiter Kritikpunkt in diesem Zusammenhang die generelle Sauberkeit rund um den Platz im Ortskern. „Nach Bürger-Beobachtungen sind die angebrachten Mülleimer zu klein, rund um die Parkbänke häuft sich der Müll und mit der Parkplatzsituation zeigte man sich ebenfalls unzufrieden“, berichtete Bardtke.

Als Resümee des Abends nahmen die CDUler mit, die Bürgerschaft fühle sich von Seiten von Magistrat, Stadtverwaltung und Politik über viele Dinge nicht ausreichend informiert, sei es bei anstehenden Straßenerneuerungen wie jüngst in der Straße „Am Rothlauf“ und anderen Themen. Der CDU Stadtverband wird die beim Stammtisch gesammelten Fragen und Kritikpunkte an die jeweils zuständigen Stellen weiterleiten und gegebenenfalls, falls man Handlungsbedarf sieht, zum einen oder anderen Punkt, nach Abklärung mit den Koalitionspartnern SPD und UBG, eigene Anträge stellen.

Mit dem Verlauf des ersten CDU-Stammtischs, einem zusätzlichen Angebot zu den bisherigen in unregelmäßigen Abständen erfolgten samstäglichen Infoständen und sonntäglichen Frühschoppen, zeigte sich der Stadtverbandschef hochzufrieden. Demnächst sollen jeweils in Schönberg und Kronberg Stammtische folgen, die derzeit jedoch noch nicht terminiert sind. Vormerken können sich alle Interessierten bereits heute den CDU-Neujahrsempfang, der Sonntag, 5. Februar um 11 Uhr in der Stadthalle beginnt.



X