Benefizkonzert für Tansania

Zum vierten Mal setzten sich die drei Sängerinnen von Con Classica Cronberg für die PaulAlbert Simon Schule in Himo/Tansania ein. Damit können wichtige Aktivitäten finanziert werden, wie Gudrun Becker-Schlünder einleitend erläuterte. Gabriels Lied „Gott hat mir längst einen Engel gesandt“ erklang zum Auftakt vom Altar aus, ihm folgte ein Ave Maria von David Hamilton. Den beiden Terzetten folgten Solobeiträge von der Orgelempore aus Händels „Largo“ von Yelena Korban, Rheinbergers „Prope est Dominus“ mit Konstanze Callwitz, die später auch Dvoráks „Gott ist mein Hirte“ bot.

Mit Mozarts „Tu Virginum corona“ und Mascagnis „Ave Maria“ hatte Margarita Kopp besonders anspruchsvolle Aufgaben übernommen, zumal sie nicht nur an dem „Ave Maria“ von Saint-Saens, sondern auch an einem Duett von Mendelssohn Bartholdy beteiligt war. Den krönenden Abschluss bildete Faurés „Cantique“, das die drei Sängerinnen klangschön einte. Begleitet wurden sie an Klavier und Orgel von Gerhard Schroth. Für den anhaltenden Beifall bedankten sie sich mit Mendelssohns „Hebe deine Augen auf“ und Gounods „Ave Maria“. Wiederum kann ein stattlicher Betrag nach Tansania überwiesen werden.
Foto: privat



X