Ilka Braun: Gastronomieleiterin mit Leib und Seele

Die gebürtige Niedersächsin Ilka Braun zählt zu den tragenden Säulen der „Großfamilie Rosenhof“. Foto: S. Puck

Schönberg (pu) – „Wir waren früher in 5-Sterne-Hotels und Spitzen-Restaurants, aber so unvergleichliche und ausgefallene Buffets haben wir noch nie erlebt!“ Derartige anerkennende Rückmeldungen würden sicher die wenigsten ad hoc mit einer Senioren-Einrichtung in Verbindung bringen. In der Seniorenwohnanlage Rosenhof sind sie hingegen häufig zu hören, sie gelten der bisherigen Stellvertreterin und nunmehr seit 1. Mai an die Spitze des 30-köpfigen Teams gerückten Gastronomieleiterin Ilka Braun – einer wahren Meisterin ihres Fachs.

Tag für Tag werden unter ihrer umsichtigen Regie rund 300 Bewohner liebevoll verköstigt, dabei wird trotz hohen Arbeitspensums unter anderem Flexibilität groß geschrieben. „Das leibliche Wohl der Gäste steht für uns ebenso im Mittelpunkt wie die seit Jahrzehnten gepflegte familiäre Atmosphäre. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, nach Möglichkeit flexibel auf die Wünsche unserer Bewohner einzugehen“, betont die gebürtige Niedersächsin, deren Leidenschaft für das von ihr zunächst gewählte Hotelfach schon früh erwachte.

„Ich habe mit 14 Jahren ein Praktikum im Romantikhotel Bad Zwischenahn gemacht und im Anschluss prompt einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen“, erinnert sich Ilka Braun zurück. Die nächsten Stationen ihrer Service-Laufbahn waren unter anderem der Schwarzwald, Sylt und das Steigenberger Airport Hotel Frankfurt, wo sie als weiteres Rüstzeug ihrer Qualifikation am Management-Programm teilnahm. In den Taunus verschlug es sie schließlich der Liebe wegen. Infolgedessen heuerte sie 2003 als stellvertretende Gastronomieleiterin im Rosenhof an. Seitdem beeindruckt sie durch Leidenschaft, Esprit, Herzlichkeit, Besonnenheit, sprühende Kreativität und dennoch bescheiden nie in den Vordergrund drängend alle von der Geschäftsleitung bis zu auswärtigen Gästen und zählt zu den tragenden Säulen der „Großfamilie Rosenhof Kronberg“.

Kein Wunder, dass Rosenhof-Direktor Frank-Dietmar Kultscher sie schon vor knapp zwei Jahren beim Abschied des langjährigen Gastronomieleiters Nils Sommer als dessen Nachfolgerin fest im Visier hatte. Damals musste ihm Ilka Braun allerdings noch einen Korb geben, weil die mit der Aufgabe verbundene Mehrbelastung nicht mit ihrer damaligen privaten Situation vereinbar war.

Jüngst hat sie den Schritt gewagt und fühlt sich schon nach wenigen Wochen angekommen. „Eine solche Aufgabe ist natürlich nur gemeinsam mit einem tollen Team stemmbar und auf das kann ich bauen. Viele sind seit Jahren dabei.“

Ihre bisherigen 14 Jahre im Unternehmen bezeichnet Ilka Braun als „spannende und abwechslungsreiche Zeit, weil man morgens nie wisse, was im insgesamt interessanten und vielseitigen Bereich an Herausforderungen auf einen zukommt“. In ihrer Verantwortung liegen neben der gastronomischen Betreuung auch Einkauf, Buchhaltung und Erstellung des Speisenplans. „Mein Beruf ist für mich wahre Berufung, ich liebe ihn nach wie vor!“

Ihre „Sahnehäubchen“, die eingangs erwähnten Buffets zu besonderen Gelegenheiten wie Geburtstagen, Hochzeits-Jubiläen, Muttertag oder sonstigen Veranstaltungen, sind längst nicht mehr lediglich hausintern bekannt, ein Indiz dafür ist die wachsende Nachfrage über den Angehörigen- und Bekanntenkreis der Bewohner hinaus. „Inzwischen erreichen uns immer mehr Anfragen von Kronbergern, die im Zuge von Veranstaltungen und Konzerten unser kulinarisches Angebot kennen- und schätzen gelernt haben“, freut sich Ilka Braun. Für private Veranstaltungen können der Weiße Salon mit Platz für 30 Personen und die Bibliothek mit Platz für 30 bis 60 Personen gebucht werden. Herumgesprochen hat sich außerdem die verlockende Kuchen- und Tortentheke der hauseigenen Konditorei mit Gebäck zum Mitnehmen.



X