Nach internen Querelen Mathias Völlger neue „Schönberg lebt“-Spitze

Der neue Vorsitzende Mathias Völlger (Zweiter von links), sein Stellvertreter Reinhard Bardtke, Schriftführerin Felicitas Hüsing (Mitte), die beiden Beisitzerinnen Helga Michaelis und Helga Mayer (von links) sowie Schatzmeisterin Brigitte Möller (nicht auf dem Foto) wollen nachhaltig auf „Schimmerichs“ aufmerksam machen. Foto: S. Puck

Schönberg (pu) – Beim im Frühjahr 2014 gegründeten Verein „Schönberg lebt“ hat es für die Öffentlichkeit überraschend einen Wechsel an der Spitze gegeben.

Die bisherige Vorsitzende Dr. Regina Sell stellte aus persönlichen Gründen und aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit den weiteren Mitgliedern der Führungsriege, die bereits im September schriftlich ihre Rücktritte von der Vorstandsarbeit erklärt hatten, ihr Amt zur Verfügung.

Zum neuen „Schönberg lebt“-Chef wurde am Donnerstagabend im Verlauf einer ordentlichen Mitgliederversammlung in der Taunushalle Ortsvorsteher Mathias Völlger gewählt, dem alle neun Anwesenden des aktuell insgesamt 42-köpfigen Vereins das Vertrauen aussprachen.

Ihm zur Seite stehen der vom Beisitzer zum Stellvertreter gewechselte Reinhard Bardtke, auf den sieben Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen entfielen, die wiederum für ihr bisheriges Amt kandidierenden Felicitas Hüsing (sieben Ja, eine Gegenstimme und eine Enthaltung) und Brigitte Möller (acht Ja-Stimmen bei einer Enthaltung) als Schriftführerin beziehungsweise Schatzmeisterin sowie die Beisitzerinnen Helga Michaelis (bisher Stellvertreterin) und Helga Mayer mit jeweils sieben Befürwortern bei zwei Enthaltungen. Die Kasse prüfen künftig Gudrun Bardtke und Alfred Olbricht. Auf eine erneute Kandidatur im Vorstand verzichteten Claus Harbers, Klaus Pfeifer und Andreas Knoche. Die Zahl der Beisitzer wurde nach einstimmigem Entschluss von fünf auf zwei verringert.

Noch vor seiner Wahl hatte Mathias Völlger seine Ziele kurz umrissen. Ganz oben auf seiner Agenda steht ein Gespräch mit dem Amtsgericht wegen fehlender Anerkennung der Satzung und daraus resultierend fehlendem finalen Eintrag als gemeinnütziger Verein während das Einverständnis des Finanzamts laut Dr. Sell längst vorliegt. Wie sie im Zuge der Mitgliederversammlung einräumte, seien „in der Euphorie der Vereinsneugründung“ Verfahrensfehler begangen worden, deren Korrektur nach wie vor andauerten. Vor allem dieser Umstand hatte, wie nun bekannt wurde, letztendlich zur Führungskrise geführt.

Die zeitweilige Unzufriedenheit im Verein will Mathias Völlger rasch vergessen lassen. Er strebt einen Ausbau der bisherigen Aktivitäten ebenso an wie eine stärkere Verzahnung zu den anderen Schönberger Vereinen, den Kirchengemeinden sowie mehr Kontinuität. „Unser Ortsteil ist nicht nur zum Wohnen da, ich sehe viel Potenzial für weitere Veranstaltungen, die das Gemeindeleben bereichern könnten!“

„Schönberg lebt“ hat sich die „Förderung von Kunst und Kultur, des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege, des Sports und der Heimatpflege und Heimatkunde in Schönberg sowie die Begleitung der städtebaulichen Entwicklung insbesondere des Ortskerns von Schönberg“ auf die Fahnen geschrieben. Schon am heutigen Donnerstag werden einige Mitglieder beim 5. Schönberger Marktfest aktiv dabei sein. Handlungsbedarf sieht man beispielsweise beim Albanusplätzchen, beim Gießkomfort am Friedhof und in Sachen Stadtpläne. Vorschläge für weitere Vortragsveranstaltungen und Festivitäten oder eine Beteiligung an der Waldreinigung liegen ebenfalls schon vor.

Bei all den Vorhaben wünscht die abgelöste Vorsitzende Dr. Regina Sell, die rein vorsorglich, falls kein handlungsfähiger Vorstand gefunden worden wäre, in der Einladung auf dann notwendige Beschlüsse zur Auflösung des Vereins hingewiesen hatte, gutes Gelingen. „Ich freue mich, dass es weitergeht!“



X