„Pippi Langstrümpfe“ und „Rock‘n‘Roll-Mädels beim Kinderfest

Zum vorweihnachtlichen Kinderfest der TSG Schönberg tollten mehrere „Pippis“ zugleich über die Bühne. Fotos: Westenberger

Schönberg (mw) – Aufgeregtes Stimmengewirr und laute Musik waren aus der Taunushalle zu vernehmen. Wenn die TSG ihren bunten vorweihnachtlichen Nachmittag veranstaltet, geht es bekanntlich fröhlich und turbulent zu: Zum Jahresabschluss kann sich jede Gruppe die möchte großen und kleinen Besuchern präsentieren. Erfahrungsgemäß ist es jedoch mehrheitlich der Nachwuchs, den die zweite Vorsitzende Meggy Prassel-Walz mit den anderen Gruppenbetreuern Louisa Schwab, Celia Reufels, Lars Hildbrandt und Kathrin Gottschalk und Rainer Schmidt Jahr für Jahr für eine Aufführung zu gewinnen versteht.

Eröffnet wurde das Programm mit einer Turnvorführung der Schlümpfe, gefolgt von der beliebten Pippi Langstrumpf, die es hier in mehrfachen Größen beim Purzelbaum- und Rad schlagen zu bewundern gab, natürlich auch mit dabei: Tom und Annika.

Die größeren Mädchen erschienen zur James Bond Musik ganz in Schwarz auf dem Schwebebalken, während die kleinen Ballettkinder von Celia Reufels in weißen und zartrosa Kostümen als zuckersüße Hunde, Raupen und Schmetterlinge über die Bühne tanzten. Auf dem großen Trampolin präsentierten sich die ,Trampolin Jumpers‘. Sogar eine Volleyball-Einlage wurde gezeigt, bevor das „chaotische Klassenzimmer“ und die „Facebook- Animals“ und damit die Teenys unter den insgesamt sechs Turngruppen in das große Finale mit den „4-tastics“ einleiteten. Während der Umbaupausen blieb bei einem Tässchen Kaffee Zeit genug, um sich in aller Ruhe mit Freunden, Verwandten oder den Trainern auszutauschen. Das Kuchenbuffet war schnell geplündert und auch die Süßigkeiten, die es an der TSG-Theke gegen eine Vereinsspende gab, waren heiß begehrt. Die Kinder, die nicht auf der Bühne auftraten, hatten genügend Möglichkeit, sich an diesem bunten Familiennachmittag zu bewegen: Das Trampolin war jedenfalls zu jeder Zeit besetzt und zwischen den Darbietungen bildete sich eine lange Schlange davor. Seit den Herbstferien waren die kleinen Vorführungen gemeinsam mit den Übungsleitern und den TSG-Kindern entwickelt und eingeübt worden. Das Ergebnis in dem vollen Haus konnte sich sehen lassen und wurde mit langanhaltendem Applaus belohnt.

Bunt wird es sicher auch werden, wenn die TSG Schönberg sich am Himmelfahrtswochenende 2014 zum fünften internationalen Schönberg-Treffen nach Schönberg (Landkreis Mühldorf am Inn) aufmacht. Zur Mitfahrt lädt die TSG an dieser Stelle noch einmal herzlich ein. Mit kleinen Mitgebseln entließ Vorstand Karl Eilhard-Papouschek die vielen kleinen und großen Aktiven, die sich zum Abschluss noch einmal alle auf der Bühne zeigten, und dankte den zahlreichen Helfern, die die Veranstaltung beim Aufbau, der Kuchentheke, dem Programm und dem Abbau unterstützt hatten.

Anmeldeformulare zur Schönberg-Fahrt, weitere Informationen zur TSG-Schönberg und ein umfangreiches Foto-Archiv sind zu unter www.tsg-schoenberg.de zu finden.



X