Mit Waldens Abschied schließt der Schönberger Treff 55+

V.l.n.r.: Gerlinde Walden, Fritz Kopp, Pfarrer Jochen Kramm und Heinz Walden

Foto: privat

Schönberg (kb) – „Sag beim Abschied leise Servus“, mit diesen Klängen feierte die Seniorenrunde 55+ der Evangelischen Markus-Gemeinde Schönberg einen Abschied mit weitreichenden Konsequenzen. Am Dienstag, den 13. Juni fand vorläufig das letzte Treffen dieses Seniorenkreises statt. Das Ehepaar Gerlinde und Heinz Walden, das zwölf Jahre lang die Leitung des Kreises innehatte, zieht sich nun aus der Leitungsverantwortung zurück. „Wir sind in ein Alter gekommen, wo wir gerne etwas mehr Freizeit genießen wollen.“ sagte der aktive Senior Heinz Walden. Seine Frau Gerlinde Walden ergänzt: „Es hat uns immer sehr viel Freude bereitet. Wir haben hier Freunde gefunden.“

Im Jahr 2005 hatte die damalige Pfarrerin Frau Nowack-Neubert das Paar angesprochen, für eine neue Zielgruppe ein Gemeindeangebot zu gestalten. Die beiden stimmten sofort zu, auch wenn sie noch nicht genau wussten, wie sie diese Aufgabe anpacken wollten. Mit Vorträgen, Themennachmittagen und Ausflügen entstand ein Programm, das 30 bis 60 Personen einmal im Monat immer wieder Freude bereitet hat. Es ist das Verdienst des Ehepaar Walden, dass sich der Schönberger Treff 55+ zu einem beliebten Treffpunkt für Seniorinnen und Senioren aus Kronberg entwickelt hat. Der Kirchenvorstandsvorsitzende Fritz Kopp dankte den beiden für ihr ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde. „Sie haben mitgewirkt, die Markus-Gemeinde zu einem Ort der Begegnung zu machen.“

Wie soll es mit dem Schönberger Treff weitergehen? Auf diese Frage reagierte Pfarrer Jochen Kramm: „Ein solches Angebot steht und fällt mit den Menschen, die es tragen. Wenn sich wieder jemand findet, der Freude an der Aufgabe hat, wird es weitergehen. Jetzt war es erstmal zwölf Jahre lang schön.“

Im September wird das Ehepaar Walden in einem Gottesdienst im Gemeindezentrum Friedrichstraße 50, aus seiner ehrenamtlichen Tätigkeit verabschiedet.



X