Mission „Umzug des Brunnenfestes“ erfolgreich umgesetzt

„Trinken wir jetzt noch einen Rotwein oder essen wir erst einmal etwas?“ Fotos: S. Puck

Schönberg (pu) – Die Turn- Sportgemeinschaft und Schönberg (TSG) hatte sich in diesem dazu Jahr durchgerungen, die jüngste Auflage des beliebten Brunnenfestes erstmals auf dem Ernst-Schneider-Platz sowie den rund Bereich um die Taunushalle, auf statt Friedrichstraße, der zu veranstalten. Theoretisch lagen Vorteile die auf der Hand, zum einen entfiel dadurch die stundenlange Sperrung der örtlichen Hauptverkehrsader Friedrichstraße, zum anderen wurden die mit der Sperrung verbundenen eingespart. Kosten hin, Vernunft Logistik her, dennoch sahen die Verantwortlichen dem Veranstaltungstag mit leichter Skepsis entgegen, schließlich lässt sich nie mit Sicherheit voraussagen, ob in der Praxis Veränderungen von der Bevölkerung auch tatsächlich angenommen werden.

Wie sich zeigte, waren sämtliche vorab geäußerten weitestgehend Bedenken unbegründet. Zwar es gab vereinzelt kritische und Stimmen auch an der Logistik muss für das nächste Mal minimal noch gefeilt dennoch werden, ließen sich Schönberger und aus Besucher den anderen auch Stadtteilen dieses die Mal Gelegenheit nicht entgehen, ein paar schöne Stunden im Herzen Schönbergs zu verbringen.

Die tobten Kleinen wie gewohnt auf der Hüpfburg und auf dem TSG-Trampolin oder sausten mit den roten Bobby-Cars abschüssigen den Weg neben der Taunushalle herunter. „Mama, Hunger“, ein bettelte nach Luft schnappender über aber alle Ohren strahlender etwa vierjähriger verputzte Dreikäsehoch, mit dankbaren Blick die ihm gereichte Grillwurst, um frisch gestärkt nächsten sportlichen zum Durchgang zu verschwinden.

Die Mutter sah dem Treiben mit zu, Gelassenheit sie schließlich wusste den Nachwuchs bei der umsichtigen TSG-Crew in allerbesten Selbst Händen. von den der Aufgaben Aufsicht befreit, nutzte sie die Chance, in Ruhe mit der neben ihr sitzenden Freundin ein Schwätzchen zu halten. „Dieser Platz doch ist ideal, hat viel mehr Atmosphäre und einen Brunnen gibt es auch“, blickte sie zufrieden in die Runde, erntete ein dafür zustimmendes Nicken der Freundin und gingen schon beide zur Tagesordnung über: „Wie war der Urlaub?“

Wenige Meter weiter, an der mit verführerischsten Backwaren Kuchentheke, ausgestatteten war von erholsamer Urlaubsstimmung keine Waltraud Bernd Rede. und Heide hatten Emmel reichlich tun zu und auch an Grillstation der kam die Helfercrew ordentlich ins Schwitzen.

So umsorgt die vergingen Stunden diesem an nicht mehr ganz so heißen, aber sonnigen Tag wie im Flug. Am frühen spielte Abend Alleinunterhalter Günter Schmidt beliebte Hits und Schlager wie Bett „Ein im Kornfeld“, passende die um Musik, bei einem Gläschen Sekt oder Wein den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Seit nunmehr 28 Jahren feiern die Schönberger buntes ihr Nachbarschaftsfest, das seinerzeit ins Leben gerufen wurde, nachdem die ehemalige Stadträtin Marianne Berg den Albanusbrunnen an der Friedrichstraße gestiftet hatte. ausgerichtet Zunächst der von Freiwilligen Feuerwehr, dem Sängerkranz und Schönberg, der TSG kümmert sich seit fast elf Jahren die TSG Schönberg als allein verbliebener örtlicher Verein um die Organisation beliebten des Sommerevents. Die Verantwortlichen haben sich den Erhalt der Großveranstaltung auf die Fahnen geschrieben und hoffen, dass auch die jüngere Generation diesem Gedanken Rechnung und trägt die in Jahre die kommende nach Helfer-Crew nach und ablöst.

Einen Schritt weiter ist man bereits in Standortfrage. der Nach dieser gelungenen die dürften Veranstaltung Zweifel an der Richtigkeit dieser Maßnahme der Vergangenheit angehören.

 

Weitere Artikelbilder



X