48. Braun + Design-Börse im Atrium

Kronberg (kb) – Auf Einladung des Förderkreises BraunSammlung findet am Samstag, 18. Mai von 10 bis 16 Uhr im Atrium der Braun Hauptverwaltung in der Frankfurter Straße 145 die 48. Braun+Design-Börse statt. Anbieter und Sammler der Design-Klassiker freuen sich auf das Forum für Verkauf, Informationsaustausch und Kontaktpflege.

Der Schwerpunkt der Börse liegt bei Braun Produkten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Rasierer, Fototechnik, Uhren, Feuerzeuge, Körperpflege- und Haushaltsgeräte, die in den Jahren nach 1955 hergestellt wurden und die Design-Entwicklung weltweit nachhaltig beeinflusst haben. Diese sowie weitere anspruchsvolle Objekte des internationalen Designs sind auf der Börse zu erwerben. Dazu zählen unter anderem vorbildliches Industrie-Design und Gebrauchsgegenstände, Schreibgeräte sowie Leuchten und Glaswaren, ausgehend vom Bauhaus und der Ulmer Hochschule für Gestaltung, darüber hinaus aus Skandinavien, Italien oder den USA. Besonderen Stellenwert haben Arbeiten von renommierten Gestaltern wie Mario Bellini, Max Bill, Hans Gugelot, Herbert Hirche, Dietrich Lubs, Dieter Rams, Richard Sapper, Wilhelm Wagenfeld, Peter Hartwein, Roland Ullmann, Ludwig Littmann und Reinhold Weiss.

In der BraunSammlung sind außerdem zwei Vorführungen des Films „Rams“ von Gary Hustwit geplant. Der Dokumentarfilm porträtiert Dieter Rams, der über viele Jahre das Design von Braun entscheidend weiterentwickelt und geprägt hat.

Die Braun+Design-Börsen und die begleitenden Aktivitäten tragen wesentlich zu einem breiten Verständnis für funktionales Design bei. Die Börse ermöglicht persönlichen Kontakt mit Fachleuten und Liebhabern sowie die Möglichkeit, Objekte genau zu begutachten und zu bewerten. Experten bieten den Besuchern Beratung und Wertermittlung für Braun Geräte an. Der Markt ist auch eine Fundgrube für Design-Literatur, Prospekte und Ersatzteile für Braun Geräte. Mit mehr als 50 Anbietern und bis zu 1.000 Besuchern bewegt sich die Veranstaltung auf sehr hohem, internationalem Niveau.

Während der Börse ist auch die BraunSammlung in der Westerbachstraße 23 C geöffnet. Dort sind Braun Geräte von der Gründungszeit des Unternehmens bis heute zu sehen.



X