Ab sofort möglich: Das eigene Wohnzimmer ins Kino zu verlagern

Kronberg (mw) – Die Pandemie erfordert Durchhaltevermögen und macht erfinderisch. Wie viele andere auch, hat die Geschäftsführerin Vanessa Müller-Raidt nach neuen Möglichkeiten gesucht, wenigstens hin und wieder gegen die leeren Kinokassen anzusteuern und den Bürgerinnen und Bürgern etwas Abwechslung zu bieten. Denn ein Ende der seit November 2020 anhaltenden Schließzeit ist leider noch lange nicht in Sicht.

Die Kronberger Lichtspiele freuen sich, dass sie ab sofort unter Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnungen das Kino für Privatvorstellungen anbieten können und hoffen, dass die bundesweiten Neuregelungen diese Idee nicht gleich wieder schachmatt setzen. „Wir haben extra eine Anfrage an den Kreis gestellt, um sicher zu gehen, dass unsere Idee umgesetzt werden darf“, so Müller-Raidt. Vergangenen Sonntag schließlich gab es grünes Licht für die Idee, die zumindest Familien erlaubt, den Kinosaal für einen Filmabend gegen das Wohnzimmer zuhause einzutauschen. „Hierzu hatten wir schon einige Anfragen“, verrät sie. Ähnliche Modelle gebe es in anderen Städten bereits, auch für andere Freizeitaktivitäten und sogar für einen Schwimmbadbesuch. „Da die Menschen seit Monaten auf so Vieles verzichten müssen, sind sie gerne bereit, auch Mal etwas Besonderes zu machen wie diesen Kinobesuch. Das Interesse unserer Gäste, ihr Kino vor Ort zu unterstützen, sei es durch Kauf von Gutscheinen, Ticketkäufen für Vorstellungen, die nicht stattfinden oder Spenden sowie persönliche Mails mit der Bitte durchzuhalten, ist ungebrochen“, sagt sie dankbar. Deshalb bereiten ihr solche Möglichkeiten, den Kinosaal endlich einmal zu öffnen, bei aller Mehrarbeit große Freude. Die Hände in den Schoß zu legen und abzuwarten, dass die Pandemie endlich weichen möge, ist ihre Sache nicht. „Der Gast bringt seine eigene DVD / Bluray mit und mietet sich für eine Filmlänge den Kinosaal“, erklärt sie.

Aktuell ist der Aufenthalt im Kino mit dem eigenen und einem weiteren Hausstand bis zu einer Gruppengröße von höchstens fünf Personen gestattet, dazugehörige Kinder bis zum Alter von einschließlich 14 Jahren bleiben unberücksichtigt. Paare gelten als ein Hausstand. Die Saalmiete beträgt 150 Euro und am Kiosk können Knabbereien und Getränke gekauft werden. Buchungen sind ab sofort möglich unter info[at]kronberger-lichtspiele[dot]de (mw)



X