„Aktives Kronberg“ freut sich auf weitere zehn Jahre „Kultur im Park“

Kronberg (kb) – Der Verein Aktives Kronberg, der der Kulturinitiative rund um ihre Gründungsmitglieder, Edmund Knapp, Hans Willi Schmidt und Peter Stuckenschmidt, zum zehnjährigen Bestehen der Bühne im Park gratuliert, wünscht sich auch für die Zukunft eine belebte Bühne im Park mit vielen engagierten Fans, die sich neben der Kunst auch für die Bewahrung und Weiterentwicklung dieses besonderen Ortes für Kulturveranstaltungen einsetzen.

Dank der Kulturinitiative Kronberg sei dieser Ort inmitten des von Kaiserin Victoria als Volkspark angelegten landschaftlichen Kleinods vor zehn Jahren entstanden und es wurde in den vergangenen Jahren durch Kronberger Vereine, den Kulturkreis der Stadt, die Stadtbücherei sowie den Stadtjugendring und auch freie Gruppen ein vielfältiges Kulturprogramm unter freiem Himmel geboten, erinnert der Verein Aktives Kronberg. „Ob Konzerte, Theater, Lesungen, Kabarett oder Kinovorstellungen, die Bühne im Park erfreut sich bei Kulturliebenden und bei Parkbesuchern großer Beliebtheit, mit steigender Tendenz“, so der Sprecher von Aktives Kronberg, Klaus Kischlat. Die Nutzung für spontane Spiele durch Kinder und Jugendliche unterstreiche die Bedeutung und die Funktion der Bühne. Welch ein Schatz Kronberg mit diesem Ort bereithält, erkenne man auch jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie. „Er ist einer der wenigen Orte in Kronberg, wo Musik- und Theateraufführungen unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnamen möglich sind. Wir alle wissen, dass gerade die Künstler von der Pandemie besonders hart getroffen sind und freuen uns, ihnen hier Möglichkeiten für ihre Auftritte geben zu können“, so Kischlat für den Verein Aktives Kronberg. „Wir, vom Verein Aktives Kronberg, wünschen uns auch für die Zukunft eine belebte Bühne im Park mit vielen engagierten Fans, die sich neben der Kunst auch für die Bewahrung und Weiterentwicklung dieses besonderen Ortes für Kulturveranstaltungen einsetzen.“

Für einen sicheren und geordneten Ablauf bedürfe es allerdings noch einiger Voraussetzungen: einer angemessene Unterbringungsmöglichkeit für die Requisiten, Umkleidemöglichkeiten für die Darsteller sowie die Möglichkeit zur sicheren Verwahrung der technischen und anderen notwendigen Ausstattungselemente, wie zum Beispiel dem Gestühl. „Für die Veranstaltungsgäste und auch für die Besucher des Parks halten wir die Schaffung und Bereitstellung eines angenehmen und hygienisch sauberen ,stillen Ortes‘, entsprechend dem Mindeststandard für derartige Einrichtungen, für dringend erforderlich. Das vorhandene Toilettenhaus und der Bauwagen erfüllen die Anforderungen leider nicht“, betonen die Mitstreiter von „Aktives Kronberg.

„Wir freuen uns in jedem Fall auf die nächsten zehn Jahre ,Kultur im Park‘ und werden die dafür vorhandene Bühne weiterhin mit vielen unterschiedlichen Veranstaltungen für alle Altersgruppen beleben.“

Für die Jugend will der Verein die im letzten Jahr begonnene Veranstaltung „Konzert im Park“ zu einer alljährlich wiederkehrenden festen Einrichtung mit freiem Eintritt etablieren. (mw)



X