Altkönigschule bietet erstmals Fahrrad AG an

In Kooperation mit dem Kronberger Unternehmen HIBIKE bietet die Altkönigschule eine Fahrrad AG für die Jahrgangsstufen 5-10 an. Foto: privat

Kronberg (kb) – Traditionell bietet die Altkönigschule ihren Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften, um damit das Lernen über den Lehrplan hinaus zu fördern. Neben dem Unterricht sind sie unverzichtbarer Bestandteil des Schullebens und bieten Raum und Möglichkeiten einer Zusammenarbeit über den Klassenverband oder die Jahrgangsstufen hinaus. Nachdem die Arbeitsgemeinschaften in den vergangenen Monaten nicht oder nur sehr eingeschränkt angeboten werden konnten, startet die Altkönigschule im Schuljahr 2021/2022 wieder durch. Um ein größeres Spektrum an Arbeitsgemeinschaften anbieten zu können, setzt die Altkönigschule auf eine Kooperation mit außerschulischen Partnern.

Erstmals bietet die Altkönigschule in Kooperation mit dem Kronberger Unternehmen HIBIKE Bär KG eine Fahrrad AG für die Jahrgangsstufen 5-10 an. Durchgeführt wird die Arbeitsgemeinschaft unter Leitung von Ziya Sahin, Mathematiklehrer an der Altkönigschule, unterstützt von Lars Thorben Weitzel, Zweiradmechatroniker bei HIBIKE.

In dieser Arbeitsgemeinschaft kann erlernt werden, wie die optimale Pflege eines Fahrrads aussieht und kleinere Reparaturen selbst vorgenommen werden können. Für die Schülerinnen und Schüler der Altkönigschule ist das Fahrrad das wichtigste Fortbewegungsmittel. Da ist es hilfreich, sich selbst helfen zu können, wenn mal ein platter Reifen dem Heimweg entgegensteht.

Nach einem Spendenaufruf an die Schulgemeinschaft – der große Resonanz fand – werden zurzeit gebrauchte Fahrräder für einen Fahrradpool hergerichtet, sodass diese nach erfolgter Reparatur an Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden können, für die die Anschaffung eines Fahrrades nicht möglich ist. Hier freut sich die Altkönig- schule auch weiterhin über Spenden von nicht mehr benötigten Fahrrädern, die dann in der Fahrrad AG generalüberholt werden.

Die Altkönigschule hat sich über die Bereitschaft zur Kooperation von HIBIKE sehr gefreut. Der Aufbau einer kleinen Fahrradwerkstatt wurde unterstützt und auch die Zurverfügungstellung von Fachkompetenz durch die regelmäßigen Besuche von Weitzel tragen dazu bei, dass die Nachfrage nach Plätzen in dieser Arbeitsgemeinschaft sehr hoch ist.

HIBIKE erhofft sich von dieser Kooperation, dass Ausbildungsplatzsuchende auf den Beruf des Zweiradmechatronikers (m/w/d) und HIBIKE als Ausbildungsbetrieb aufmerksam werden. Mit Blick auf die steigende Nachfrage bei Fahrrädern ist dies sicherlich ein Beruf mit Zukunft. Die Altkönigschule wünscht sich, dass viele Kronberger oder Steinbacher Unternehmen dem Beispiel von HIBIKE folgen und in einer Kooperation Chancen erkennen. Über Anfragen aus dem Bereich Informationstechnologie, Gartenbau, aber auch Sport und Kunst würde man sich sehr freuen.

Wer sich über eine Kooperation informieren möchte, kann dies bei dem stellvertretenden Schulleiter, Ralph Ott, tun.



X