Altstadtkreis und beteiligte Chöre unterstützen Hilfsbedürftigte

Erfolgreiche Aktion: Spendensammlung an den Adventswochenenden brachte 2.000 Euro

Foto: Stadt Kronberg

Kronberg (kb) – An jedem Donnerstag in den vier Adventswochen vor dem Weihnachtsfest hatte der Aktionskreis Lebenswerte Altstadt auf die Schirn zum weihnachtlichen Adventssingen eingeladen, um die Vorweihnachtszeit weniger hektisch und dafür herzlicher und gemütlicher zu gestalten. Dazu war jede Woche ein anderer Kronberger Chor mit von der Partie, um gemeinsam zu singen. Für das Publikum gab es Glühwein und heißen Orangensaft.

Den Erlös aus dem Verkauf von Glühwein und Orangensaft in Höhe von 2.000 Euro spenden der initiierende Altstadtkreis und die beteiligten Chöre von den Montagssängern Schönberg, dem Musikverein Kronberg, dem Männergesangsverein Kronberg und der Laienspielschar Kronberg sowie Vox Musicae Oberhöchstadt für den guten Zweck. Thorsten Buss, Vorsitzender des Aktionskreises Lebenswerte Altstadt: „Es ist schön, dass Vereine aus allen Stadtteilen beim Adventssingen mitgewirkt und zu diesem tollen Gesangserlebnis beigetragen haben. Dass wir nun aus dem Getränke-Verkauf für den guten Zweck spenden können, freut uns ganz besonders.“ Im Rathaus übergaben Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Vereine den Erlös in Form von 40 Einkaufsgutscheinen à 50 Euro an Kronbergs Bürgermeister Christoph König. Denn: Die Gutscheine sollen von der Stadt an ausgewählte Kronberger Bedürftige und Familien gehen, die Unterstützung benötigen. „Es gibt in Kronberg auch Menschen, die jeden Cent zweimal umdrehen müssen und die gerade jetzt bei extrem steigenden Lebenshaltungs- und Energiekosten auf finanzielle Hilfe angewiesen sind. Wir sorgen dafür, dass die Einkaufsgutscheine dort ankommen, wo sie dringlich benötigt werden“, sagt Angelika Hartmann, Fachbereichsleiterin Soziales, Kultur und Bildung der Stadt Kronberg im Taunus. Günter Müller (Männergesangverein Kronberg), Dawn Morand (Vox Musicae Oberhöchstadt/Sängervereinigung), Alexander Ritschel (Musik-Verein Kronberg), Uta Völcker (Montagssänger Schönberg), Annette Reinhardt (Kronberger Laienspielschar) und Ramona Witerzens (Aktionskreis Lebenswerte Altstadt) waren seitens der Vereine als Vertreterinnen und Vertreter zur Spendenübergabe ins Rathaus gekommen und machten deutlich, dass ihnen die Unterstützung von Menschen in der Stadt, die Hilfe benötigen, eine Herzensangelegenheit ist und bekräftigten auch, dass alle beteiligten Vereine Wege finden würden, Kronbergerinnen und Kronbergern das Mitwirken in ihren Vereinen zu ermöglichen, auch wenn sich diese die vollen Mitgliedsbeiträge nicht leisten könnten. „Die Vereine benötigen Nachwuchs. Das darf nicht daran scheitern, weil sich eine Familie das nicht leisten kann“, betont Thorsten Buss.

Bürgermeister König dankte dem Altstadtkreis und allen weiteren beteiligten Vereinen für ihr Engagement: „Die Spende ist eine schöne und ergänzende Unterstützung.“ So gebe es auch in Kronberg Familien, denen es für die Teilnahme ihres Kindes an einer Klassenfahrt an Geld fehle. „Diese Kinder dürfen nicht ausgeschlossen werden“, betonte König, der in diesem Zusammenhang auch an die Spenden von mildtätigen Organisationen erinnerte. „Wir bekommen auch von dort Unterstützung für Hilfsbedürftige. Auch diese Gelder setzen wir zielgerichtet ein.“

Wer gerne singt und sich für das Mitwirken in einem der Vereine oder Chöre interessiert, die auch in diesem Jahr wieder zum gemeinschaftlichen Adventssingen auf die Schirn einladen werden, wendet sich an den aufgelisteten Kontakt: Aktionskreis Lebenswerte Altstadt, Ansprechpartner: Thorsten Buss, www.altstadtkreis-kronberg.de, E-Mail: info[at]altstadtkreis-kronberg[dot]de

Musik-Verein Kronberg, Ansprechpartner: Thomas Kämpfer, Telefon: 0176-51597904, www.musik-verein-kronberg.de



X