Altstadtkreis unterstützt Bürger mit Impffahrten

Mittels Unterstützung des Altstadtkreises bietet die Stadt Kronberg für Bürger, die keine Unterstützung in der Nähe haben, Fahrten zum Impfzentrum an. Foto: privat

Kronberg. – Bereits zu Beginn der Corona- Pandemie vor einem Jahr hat der Altstadtkreis Hilfe angeboten. „Wir haben eine Nachbarschafts- und Einkaufshilfe ins Leben gerufen, um beim Einkaufen, Gassigehen oder Apothekengängen zu unterstützen“, berichtet Ramona Witerzens, die zweite Vorsitzende des Vereins. Nun war wiederum Hilfe gefragt, um über 80-Jährige, die keine Unterstützung in der Nähe haben, zum Impftermin nach Bad Homburg zu fahren. „Nachdem die Stadt bei der Online-Registrierung der Seniorinnen und Senioren unterstützt hat, haben wir uns Gedanken über eine Transportmöglichkeit zum Impfzentrum nach Bad Homburg gemacht“, ergänzt Thorsten Buss, Vorsitzender des ALA. In enger Absprache mit der Stadt wurde ein Konzept erstellt, die Stadt stellt einen Fordbus zur Verfügung, und seitens des Vereins fanden sich zwei Fahrerinnen und fünf Fahrer, unter ihnen auch der Vorsitzende des Vereinsrings Oberhöchstadt, Hans Georg Kaufmann, die bereit sind, sich ehrenamtlich für diese gute Sache einzusetzen, selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen.

„Die jetzt abgeschlossene Planung der Fahrtermine beinhaltet 36 Fahrten nach Bad Homburg“, ist von Hans-Willi zu erfahren, der den ersten „Fahrgast“ Herrn Lothar José aus Schönberg bereits am 3. März zum Impfzentrum nach Bad Homburg gefahren und begleitet hat. „Die Anfahrt und die Durchführung vor Ort sind perfekt organisiert, die Abläufe gut gestaltet, allerdings sind für die Fahrt mit Impfung und die Begleitung im Impfzentrum circa 2 bis 3 Stunden einzukalkulieren“, berichtet er weiter. „Auch diese Aktion des Altstadtkreises steht wieder unter dem Motto „Bürger für Bürger“ und fördert unser Miteinander in Kronberg“, freut sich Ramona Witerzens. (mw)



X