Auflösung ist beschlossene Sache – Neujahrsdialog ist angedacht

Kronberg (hmz) – Die Auflösung des Vereins „Tourismus in Kronberg (TiK) “, der Nachfolgeorganisation des „Verkehrsvereins“, war nur noch ein formaler Akt. Eine einfache Mehrheit in der außerordentlichen Mitgliederversammlung reichte aus, um einen Traditionsverein Geschichte werden zu lassen. Der Beschluss war einstimmig, bei einer Enthaltung. Der Grund für die Auflösung ist, dass die Stadt Kronberg im vergangenen Jahr die Tourismuswerbung mit der Einrichtung des Fachreferates Stadtmarketing mit in die Verwaltung eingebunden hat. Damit haben sich die Tätigkeiten und auch die Weiterführung des Vereins erübrigt. Eine weiterhin unterstützende Aufgabe des Vereins war nicht vorgesehen und so wurde dann die Auflösung beschlossen. Der Vorstand mit Susanna Kauffels, Claudius Jeß, Renate Weigand und Uwe Böhme versicherte, auch künftig Ansprechpartner bei Veranstaltung sein zu wollen. Bürgermeister König sprach von einem „wehmütigen Anlass“ und dankte „für die wertvolle Arbeit, die geleistet wurde.“ Es war der Dank für viele Jahre, der sich auch an den anwesenden langjährigen Leiter des Verkehrsamtes, Horst Neugebauer richtete, der das Amt maßgebend geprägt hat. Während seiner Amtszeit ist vieles neu gedacht und umgesetzt worden und er wird als „Vater der Märkte“ immer mit den erfolgreichsten Jahren des Verkehrsvereins in Zusammenhang gebracht werden. Auch wenn „Tik“ nicht mehr weitergeführt werde, so sei das nicht das Ende der Tourismusförderung, betonte Bürgermeister König. Dem Dank schloss sich auch der Vereinsring-Vorsitzende Hans-Willi Schmidt an und erinnerte in diesem Zusammenhang an das große ehrenamtliche Engagement aller Vereine. Im kommenden Jahr, am 22. Januar 2023, werde es wieder einen Neujahrsdialog geben. Er sei ein wichtiges Bindeglied zwischen den Vereinen, die seit Jahren ein gutes Miteinander hätten.



X