AWO Kronberg-Königstein: Soziale Projekte in Kommunen unterstützen

Kronberg/Königstein (kb) – Nachdem die Jahreshauptversammlung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kronberg-Königstein im März wegen des plötzlichen Todes der Ersten Vorsitzenden Katharina Mauch kurzfristig abgesagt werden musste, trafen sich die Mitglieder des Ortsverbands nunmehr zu ihrer Jahreshauptversammlung und gedachten als Erstes nochmals der Verstorbenen. Dr. Ilja-Kristin Seewald leitete als stellvertretende Vorsitzende die Versammlung und informierte die Mitglieder über den Beschluss des Vorstands, bis zu den im kommenden Jahr anstehenden Neuwahlen die Arbeit im Sinne Mauchs in der bisherigen Besetzung fortzuführen. 

In ihrem Rückblick beleuchteten Dr. Ilja-Kristin Seewald und Josef Eberhardt (in Funktion des Kassierers) die Aktivitäten des Ortsverbandes. Insbesondere die Jahresabschlussfeier mit dem Vortrag von Hildegard Klär zur Gleichberechtigung der Frau und den von allen Teilnehmern gelobten Ausflug an den Rhein. Gleichzeitig wurde konstatiert, dass die Ausflüge der AWO bei Mitgliedern und Bürgern auf große Resonanz stoßen, weshalb das Konzept für die Ausflüge beibehalten werden soll.

Darüber hinaus ist geplant, die Veranstaltungen nachzuholen, die im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnten. Für September wird die AWO Kronberg-Königstein in Kooperation mit dem VdK Ortsverband Kronberg zu einer gemeinsamen Veranstaltung zum Thema Einbruch/Diebstahl unter Leitung der polizeilichen Beratungsstelle Hochtaunus einladen. Eine Veranstaltung zum Thema „Rente, Sozialversicherung, was ist zu beachten?“ ist ebenfalls in Planung. Der diesjährige Ausflug wird Mitglieder und Interessierte nach Heidelberg führen. Er soll an einem Samstag stattfinden, damit auch berufstätige Mitglieder an der Fahrt teilnehmen können. Auf den Ausflug wird nochmals gesondert hingewiesen und rechtzeitig auch eingeladen.

Josef Eberhardt stellte in seinem Bericht auch die Projekte vor, die der Ortsverband aus den Mitteln der eigenen Stiftung finanzieren konnte. Da die Stiftung ein gutes finanzielles Polster besitzt, wurde auf der Mitgliederversammlung beschlossen, in diesem Jahr mehr soziale Projekte in Kronberg und in Königstein zu fördern, die sich im Sinne der AWO engagieren.

Im Rahmen der Versammlung sollten über 20 Mitglieder für ihr langjähriges Engagement im Ortsverband geehrt werden. Von 55 Jahren bis 10 Jahren standen Ehrungen an. Anwesend und geehrt wurden durch die Vorsitzende Dr. Ilja-Kristin Seewald: Josef Eberhardt und Ingrid Reimer für 10 Jahre, Peter Stuckenschmidt für 25 Jahre, Wilhelm Kreß für 40 Jahre und Liesel Kurz für 50 Jahre Mitgliedschaft. Neben der Urkunde erhielten die geehrten Mitglieder Anstecknadeln und ein Weinpräsent. Prof. Dr. Wilma und Heinz Aden-Grossmann wurden zudem ein Weinpräsent, nachträglich zur Diamantenen Hochzeit, überreicht. Den Mitgliedern, die für ihre Ehrung leider nicht anwesend sein konnten, wird der Vorstand die Urkunden und Präsente zukommen lassen.



X