Barbara gestern und heute – Zweige im Winterzustand

Schwalbach (kb) – Das Forstamt Königstein lädt Interessierte dazu ein, am 1. Dezember von 16.30 bis 18 Uhr viel Wissenswertes und Spannendes von Dr. Christine Becela-Deller über die Legende der Heiligen Barbara, nach der der Brauch der Barbarazweige benannt wurde, zu erfahren. Dieser schöne Brauch besagt, dass Zweige, die um den 4. Dezember herum geschnitten werden, zu Weihnachten in voller Blüte stehen. Bevorzugt werden dafür Zweige von Zierkirschen oder Zwetschgen verwendet.

Aber auch die Zweige anderer Baumarten werden an diesem Nachmittag eine Rolle spielen. Revierförster Martin Westenberger wird eine Auswahl an Zweigen bereithalten und Merkmale erläutern, mit deren Hilfe man die Bäume im Winterzustand gut bestimmen kann. Gemeinsam mit dem Förster können Interessierte die Winterzweige genau unter die Lupe nehmen und sich beim Vortrag von Dr. Christine Becela-Deller über die spannende Legende der Barbara im Waldhaus des Arboretum Main-Taunus informieren.

Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten unter: ForstamtKoenigstein[at]forst.hessen[dot]de.



X