Barrierereduzierung in 2021: Investitionszuschuss aufgebraucht

Kronberg. – Die Wohnraumberater wurden von der AWO informiert, dass der KfW-Zuschuss 455 B in Höhe von 6.250 Euro für das Jahr 2021 bereits aufgebraucht ist und keine Anträge mehr gestellt werden können. Eine Förderung in 2022 ist dann wieder möglich, wenn im Bundeshaushalt wieder Mittel vorgesehen werden. Der Zuschuss bis 6.250 Euro für den Abbau von Barrieren ist erstens unabhängig vom Alter, zweitens für alle, die Barrieren in ihrer Wohnung reduzieren und Wohnkomfort schaffen und drittens auch für den Kauf von umgebauten Wohnungen.

Die KfW weist darauf hin, dass eine Antragstellung nur dann möglich ist, wenn noch nicht mit den Vorhaben begonnen wurde. Sie gibt zeitnahe bekannt, sobald Informationen zur erneuten Bereitstellung von Fördermitteln vorliegen. Unabhängig davon sollte man aber eine Reduzierung von Barrieren in der eigenen Wohnung vornehmen, um auch im Alter möglichst lang und komfortabel in der vertrauten Umgebung leben zu können. Neben den KfW-Mitteln gibt es noch Förderungen und Zuschüsse von den Kranken- und den Pflegekassen. Hierzu bietet die Stadt Kronberg seit über 6 Jahren die Dienste ihres Wohnraumberaters Richard Schmidt an.

Wer eine persönliche kostenlose Beratung im Haus oder in der Wohnung wünscht, kann sich wiederum an das Bürgerbüro unter der Telefonnummer 06173-7030 wenden, das den Kontakt mit Richard Schmidt vermittelt. (mw)



X