Baumaßnahmen – Energetische Sanierungen nehmen Fahrt auf

Kronberg. – Wie der Erste Stadtrat Robert Siedler im Rahmen der jüngsten Stadtparlamentssitzung berichtete, konnten im Zuge der energetischen Sanierung der Taunushalle inzwischen die Gewerke Metallbau und Verglasung sowie Heizungs- und Lüftungsbau vergeben werden. „Die Arbeiten am Turnhallendach sind abgeschlossen“, so Siedler. „Die Arbeiten am Dach über der Wohnung werden derzeit ausgeführt, der Einbau der Fenster in der Turnhalle soll Ende Januar beginnen.“ In dieser Woche soll es einen Termin mit der Heizungs- und Lüftungsbaufirma zur Abstimmung des Einbautermins geben. „Insgesamt lässt sich derzeit eine schwierige Marktlage feststellen“, berichtete er, „die von mangelnden Kapazitäten der ausführenden Firmen und einem nicht vorhandenen Wettbewerb gekennzeichnet ist.“ Trotz der beschriebenen Marktlage würden die bisher vergebenen Gewerke insgesamt innerhalb der Budgetplanung liegen. Ein verlässlicher Zeitplan könne voraussichtlich Mitte Dezember bekannt gegeben werden. Auch sei bereits mit dem Wiederaufbau der Blitzschutzanlage im Bereich der Turnhalle und Wohnung begonnen worden. Mit dem Dach über der Gaststätte, dem kleinem Saal und der Küche könne erst begonnen werden, wenn die Fenster in der Turnhalle eingebaut, die Wand gedämmt und verputzt seien. „Derzeit ist der uneingeschränkte Sportbetrieb und die Nutzung der Gruppenräume möglich“, informierte er. Die Nutzer der Taunushalle würden regelmäßig über den Bauablauf und eventuelle Nutzungseinschränkungen informiert.

Beim Haus Altkönig, das ebenfalls energeetisch saniert wirde, konnten inzwischen die Gewerke Dach- und Fensterarbeiten auch vergeben werden. Das Gewerk der Gerüstbauarbeiten wurde neu ausgeschrieben und ebenfalls mittlerweile vergeben. Das Gerüst wurde für den ersten Bauabschnitt gestellt. Im Bereich der Gruppenräume, der Umkleiden des SGO und des Bolzraums soll derzeit der Einbau der Fenster stattfinden.

Die Ergebnisse der Ausschreibung für Heizung und Lüftung würden derzeit geprüft. „Im Anschluss wird der Bauzeitenplan angepasst und den Nutzern bekannt gegeben und besprochen“, erklärte er.

Im zweiten Bauabschnitt werde mit den Arbeiten am Dach über der Mehrzweckhalle begonnen, geplanter Baubeginn ist nach den Faschingsveranstaltungen im März 2020.

Funktionsgebäude am Sportgelände AKS

Die Ausbaugewerke sind vollständig vergeben, so hierzu die Information aus dem Rathaus. Als letztes wurden die Sanitärarbeiten vergeben. Die Rohbau-, Zimmermanns- und Dachdeckerarbeiten sowie die Fensterarbeiten sind abgeschlossen. Aktuell laufen die Putz-, Sanitär-, und Heizungsarbeiten. Die Fertigstellung des Gebäudes ist aufgrund der Verzögerung bei der Vergabe der Sanitärarbeiten für Anfang des kommenden Jahres geplant, informierte der Erste Stadtrat .

Friedhof Oberhöchstadt

Derzeit werden die Detailplanung erarbeitet, die Leistungsverzeichnisse vorbereitet und Angebote eingeholt. Der Beginn des Bauvorhabens ist Anfang des kommenden Jahres geplant, so der Sachstand zu diesem städtischen Bauvorhaben.

Energiekonzept Waldschwimmbad

Die Ausschreibungen wurden veröffentlicht. Der Beginn der Maßnahme ist für Februar kommenden Jahres geplant, unterliegt aber witterungsbedingten Einflüssen. „Unabhängig davon ist die Montage der Solarabsorberanlage und die Erneuerung der Heizungsanlage für den März 2020, rechtzeitig zum Beginn der neuen Badesaison, geplant“, erklärte Siedler den Stadtverordneten.

Zusätzlich zu den energetischen Maßnahmen werde die Erneuerung des Kassensystems umgesetzt. Die Veröffentlichung der Ausschreibung erfolgt in Kürze. Die Umsetzung erfolgt ebenfalls im Februar/März 2020.

Kapellchen Friedhof Schönberg

Die Maßnahme hat mittlerweile begonnen. Die Rohbau- und Zimmermannsarbeiten sowie die Spenglerarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen. Die Dachdeckung erfolgt noch in diesem Jahr. Nach Verputzen der Fassade wird der Innenausbau von dem Verein „Schönberg lebt“ übernommen.

Regenrückhaltebecken

„Die Umbaumaßnahme am Regenrückhaltebecken Dalles wurde am 12. November 2019 durch die Firma Sonntag Bau beendet“, berichtete Siedler. „Somit konnte die Maßnahme zwei Wochen eher beendet werden als vorgesehen.“ Im Zuge des Rückbaus der alten, nicht mehr benötigten Anlagenteile des ursprünglichen Beckens sind auch Schächte in der Altkönigstraße ausgebaut und zubetoniert worden. Der Beton benötigt ca. 4 Wochen bis zur Endfestigkeit. Solange sind diese Bereiche mit Stahlplatten abgedeckt. Am 3. Dezember wurde dieser Bereich asphaltiert. (mw)



X