Bauvorhaben Kinderhaus KEK in der Detailplanung

Kronberg. – Wie Erster Stadtrat Robert Siedler (parteilos) im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Stadtparlamtes mitteilte, wird die derzeitige Genehmigungsphase für das Bauvorhaben Kinderhaus KEK für die Detailplanung genutzt, die zusammen mit dem Bauantrag bereits im Hochtaunuskreis eingereicht wurde. Das Kinderhaus KEK wird energetisch saniert und bezüglich der Brandschutzanlagen modernisiert. „Als Folge der Begehung des vorbeugenden Brandschutzes werden die Fluchtwege neu konzipiert und das Gebäude erhält zusätzlich einen zweiten baulichen Fluchtweg in Form eines Treppenhausanbaus“, erläuterte der Erste Stadtrat. Da das Gebäude bauzeitlich bedingt eine schlechte energetische Qualität aufweist, soll es in diesem Zug auch energetisch saniert werden. „Zusätzlich werden im Zuge der Maßnahmen die sanitären Anlagen saniert“, informierte er die Stadtverordneten. „Die Maßnahmen werden vom Land Hessen in Rahmen der Kindertagesstättenfinanzierung und die energetischen Maßnahmen im Rahmen der Kommunalrichtlinie gefördert. Um die Betriebserlaubnis für die Einrichtung bis zur Umsetzung des Bauvorhabens nicht zu gefährden, wurden Sofortmaßnahmen mit dem Brandschutz abgestimmt und umgesetzt.“ Die Baugenehmigung wird im dritten Quartal 2021 erwartet.

Für die Bauzeit von circa 12 Monaten wurde von der zuständigen Kreisbehörde die Ersatzunterbringung der 80 Kindergartenkinder am Standort Haus Altkönig und Jugendzentrum Oberhöchstadt geprüft und die Genehmigung in Aussicht gestellt. „Aufgrund der Nutzungsänderung muss für beide Gebäude ein Bauantrag gestellt werden“, berichtete er. (mw)



X