Beim Zoobesuch die Akkus wieder aufladen – auch für E-Bikes

Sieht aus wie ein Schrank, kann aber mehr: die E-Bike-Ladestation vor dem Opel-Zoo Foto: Archiv Opel-Zoo

Kronberg (kb) – Unkompliziert und kostenfrei ihre Akkus wieder aufladen können neuerdings alle, die mit dem E-Bike in den Opel-Zoo kommen. Am Fahrrad-Parkplatz vor dem Haupteingang der zoologischen Einrichtung wurde hierfür jüngst eine Ladestation mit verschließbaren Fächern eingerichtet, in denen je zwei Stromanschlüsse zur Verfügung stehen.

Wer das Angebot nutzen möchte, braucht nur sein eigenes Netzteil zum Akku mitzubringen. Nach der Auswahl eines freien Fachs können dort ein oder zwei Akkus angeschlossen und aufgeladen werden. Über die Eingabe eines selbstgewählten Zahlencodes ist das Fach sicher verschlossen und kann mit demselben Code später wieder geöffnet werden.

So können die Nutzer während ihres Besuchs im Zoo oder im Restaurant „Lodge“ selbst neue Energie tanken und dann mit vollen Akkus entspannt den Heimweg antreten. „Wir freuen uns, wenn viele Zoobesucher dieses Angebot nutzen und für ihren Weg zum Opel-Zoo als nachhaltigere Alternative das E-Bike wählen“, so Zoodirektor Dr. Thomas Kauffels. „Wir prüfen in allen Bereichen, wo der Zoobetrieb oder die Angebote im Opel-Zoo nachhaltiger werden können, und die Ladestation ist ein weiteres Angebot, das diesem Gedanken folgt.“

Auch die jüngst fertiggestellte Madagaskar-Voliere für Kattas und Rote Varis mit der übernetzten Außenvoliere und dem Warmhaus für die Tiere wurde nach diesen Prinzipien gebaut: das Haus wurde vollständig aus Massivholz errichtet und auf dem begrünten Dach ist für die Energieversorgung des Gebäudes eine Photovoltaik-Anlage montiert.

Wer für den Weg zum Opel-Zoo aufs E-Bike steigt, kann sich zusätzlich freuen: Der Opel-Zoo übernimmt die anfallenden Stromkosten für die Aufladung!

Welche aktuellen Angebote radelnde und andere Zoobesucher erwarten und welche Corona-Auflagen beim Besuch des Opel-Zoos gelten, finden Interessierte tagesaktuell unter www.opel-zoo.de.

Die Kassen im Opel-Zoo haben täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Freitags bis sonntags müssen alle das Zoogelände bis 19 Uhr verlassen haben. Weitere Informationen zu den geltenden Auflagen finden sich unter www.opel-zoo.de. Der Opel-Zoo verfügt über mehr als 1.200 kostenfreie Parkplätze und ist gut mit dem ÖPNV erreichbar: Buslinien 261, X26 und X27.



X