Benefiz Golf Turnier des Lions Clubs hilft kranken Kindern

Wie weit wird der Golfball beim Abschlag fliegen? Gespannt verfolgen die Golfspieler am Rand sicherlich auch in diesem Jahr wieder den Spielbeginn wie hier bei einem der früheren Benefiz Golf Turniere des Lions Clubs Kronberg.
Foto: Wittkopf

Kronberg (kb) – Golf spielen und gleichzeitig Gutes tun: Am Freitag, 6. September 2019, laden der Lions Club Kronberg und seine Jugendorganisation, der Leo Club Kronberg, wieder zu ihrem traditionellen Benefiz Golf Turnier ein. Auf der Anlage rund ums Schlosshotel Kronberg, einem der schönsten und exklusivsten Golfplätze Deutschlands, treffen sich Firmen und Sponsoren mit ihren Gästen und Kunden, werben für ihre Produkte und Dienstleistungen und messen sich im sportlichen Wettkampf. Abschlag des ersten Flights ist um 9.30 Uhr.

Gleichzeitig helfen die Sportler hilfsbedürftigen und schwerkranken Kindern und ihren Eltern, denn der Erlös des Turniers kommt auch in diesem Jahr wieder dem Friedensdorf International in Oberhausen und erstmals im Rahmen der Aktion „F.A.Z.-Leser helfen“ dem Kinder Palliativ Team Südhessen zugute.

Bereits zum dreizehnten Mal darf sich das Friedensdorf International in Oberhausen über die Hälfte der Erlössumme freuen. Die gemeinnützige Organisation holt kranke, verletzte oder missgebildete Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten nach Deutschland, um ihnen hier durch oft hoch komplizierte Operationen zu helfen, die sie in ihren Heimatländern nicht bekommen können. Zu den Ärzten, die diesen Kindern unentgeltlich und ehrenamtlich helfen, gehört auch der auf Kinderorthopädie spezialisierte Chirurg Dr. Michael Schmidt, selbst Mitglied des Lions Clubs Kronberg. Er weiß, wie dringend Geld gebraucht wird, um die Heilungs- und Pflegekosten zu decken, wenn ein Kind nach der Operation Krankengymnastik und Reha-Maßnahme braucht, ehe es wieder in seine Heimat zurückgebracht wird.

Die andere Hälfte kommt im Rahmen der Aktion „F.A.Z.-Leser helfen“ dieses Jahr dem 2012 gegründeten Kinder Palliativ Team Südhessen zugute. Es betreut Familien mit unheilbar kranken Kindern und Jugendlichen und ermöglicht es ihnen, die verbleibende Zeit bis zum Tod des Kindes gemeinsam in ihrem Zuhause verbringen zu können.

„Gesunde Kinder sind die größte Freude, die man sich nur vorstellen kann“, schrieb FAZ-Mitherausgeber Werner D‘Inka zum Auftakt der Spendenaktion. „Doch nicht allen Eltern ist dieses Glück beschieden. Manche bekommen während der Schwangerschaft die schreckliche Nachricht, dass ihr Kind voraussichtlich nicht lange leben wird. Dann bricht von einer Sekunde zur anderen eine Welt zusammen, wird aus Freude Verzweiflung.“

Wenn bei Vorsorgeuntersuchungen in der pränatalen Diagnostik ein Chromosomenfehler oder eine schwerwiegende Fehlbildung bei dem Ungeborenen entdeckt wird, empfehlen Ärzte, um Eltern seelisches und den Kindern physisches Leid zu ersparen, häufig einen Schwangerschaftsabbruch. Aber das kommt für manche Eltern aus religiösen oder ethischen Gründen nicht in Frage. Sie finden Rat und Hilfe beim Kinder Palliativ Team Südhessen, bei der Kinderärztin Sabine Becker, dem Sozialarbeiter und Fachpfleger Holger Fiedler, engagierten Kinderkrankenschwestern und dem Geschäftsführer der Palliativteam gGmbH, dem Anästesiologen und Palliativmediziner Ingmar Hornke.

Die Krankenkassen übernehmen zwar die Kosten für die Palliativbehandlung eines Kindes. Für die pränatale Beratung, die Versorgungsplanung und die Nachbetreuung der Eltern rund um die Uhr kommen sie jedoch nicht auf. Das geschieht ehrenamtlich oder wird aus Spenden finanziert wie dem Erlös aus dem Benefiz Golf Turnier des Lions Clubs Kronberg.

Beim Benefiz Golf Turnier erwartet die Teilnehmer nach dem sportlichen Wettkampf ein unterhaltsames Abendprogramm mit Empfang, Dinner und Siegerehrung im Casino des Golfclubs. Dazu gibt es wieder eine reichhaltige Tombola, bei der wertvolle und für Golfspieler besonders reizvolle Reisen, Hotel- und Restaurant-Gutscheine, Tickets zu Konzerten und Sportveranstaltungen, Einkaufs-Gutscheine und hochwertige Sachpreise zu gewinnen sind.

Zu den Hauptsponsoren des Benefiz Golf Turniers gehören in diesem Jahr unter anderem Airvalve Flow Control GmbH, Avalon Premium Cars Kronberg (Jaguar), B & K BMW Niederlassung Kronberg, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, Fidelity Privatkunden, Kowald Dachdeckermeister GmbH, Mercuri Urval GmbH Wiesbaden, Planungsgesellschaft Jacobs mbH Königstein, Qatar Airways, Schlosshotel Kronberg und Société Générale Frankfurt.



X