Beratungstage zum GigaNetz-Ausbau

Kronberg. – Am 20. Juni ist die Deutsche GigaNetz GmbH mit der Nachfragebündelung zum flächendeckenden Glasfaserausbau in Kronberg gestartet. „Die Stadt Kronberg im Taunus begleitet die Projektierung als Kooperationspartner. Die städtische Wirtschaftsförderung und die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit unterstützen die DGN in der Nachfragebündelungsphase“, so informierte Bürgermeister Christoph König die Stadtverordneten im Rahmen der jüngsten Sitzung des Stadtparlamentes. Alle Informationsveranstaltungen in den drei Kronberger Stadt- teilen und einen digitalen Informationsabend durch die DGN seien gut angenommen worden, bei der digitalen Info-Runde waren über 130 Interessierte online dabei, bei den Präsenzrunden im Schnitt 80 Bürgerinnen und Bürger bzw. Unternehmerinnen und Unternehmer. Seit dem 25. Juni und noch bis zum Ende der Nachfragebündelung Anfang September gibt es Beratungstage, ebenfalls in allen Kronberger Stadtteilen. In Kronberg finden diese in der Regel samstags von 10 bis 14 Uhr in der Stadthalle statt, in Schönberg in der Regel freitags von 14 bis 19 Uhr in der Taunushalle und in Oberhöchstadt in der Regel dienstags von 14 bis 19 Uhr im Dalleshaus.

„Alle Informationen und Kontaktdaten zur DGN haben wir auch auf der städtischen Internetseite verlinkt“, berichtete König. „Ziel ist es, die erforderliche Zeichnungsquote von 40 Prozent zu erreichen, damit der flächendeckende Ausbau erfolgen kann.“ Die DGN habe zugesichert, dass sie die Stadt in monatlichen Abständen über den aktuellen Status unterrichtet. (mw)



X