Big Data – Risiken und Nutzen für unseren Alltag

Hochtaunus. – „Big Data“ - diesem Thema widmet sich der kommende kostenfreie Onlinevortrag „Habe ich Follower, von denen ich nichts weiß? Der Einfluss von Big Data auf unseren Alltag“, zu der die vhs Hochtaunus am 19. Mai von 19 bis 20.15 Uhr einlädt.

Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir keinerlei Daten teilen. Ob die Anmeldung auf einer Website, die GPS-Daten unserer Joggingstrecke oder das Austauschen von Nachrichten mit Messengerdiensten – das Preisgeben von persönlichen Informationen gehört zum digitalen Alltag. Was mit diesen Daten passiert, ist uns meist nicht bewusst.

Der Begriff Big Data wird mit der Verletzung von Persönlichkeitsrechten und zunehmender Überwachung in Verbindung gebracht. In der Sammlung von großen Datenmengen liegen jedoch gleichzeitig Chancen und Innovationspotenziale. In welchen Bereichen beeinflusst Big Data unseren Alltag? Wie können wir selbstbestimmt mit unseren Daten umgehen? Welchen Nutzen kann uns das Sammeln großer Daten bringen?

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Veranstaltung mit Expert*innen diskutiert. Interessierte sind eingeladen, ihre eigenen Fragen in die Diskussion miteinzubringen.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe Stadt | Land | DatenFluss des Deutschen Volkshochschul-Verbandes.

Den Zugangslink zur Veranstaltung erhalten Interessierte nach Anmeldung bei der vhs Hochtaunus zugesandt. Anmeldungen sind beim Service Team der vhs unter 06171 5848-0 oder unter www.vhs-hochtaunus.de möglich.



X