Buchtipp Aktuell

22 Bahnen

Roman von Caroline Wahl; DUMONT 2023; 22 Euro

Tilda jobbt an der Supermarktkasse, studiert und ist verantwortlich für Ida, ihre kleine, 10 Jahre alte Schwester. Sie wohnen zu dritt im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer uninteressanten Kleinstadt, aus der Tilda so gerne wegwill. Das traut sie sich aber nicht, weil sie Ida nicht mit der alkoholabhängigen, unberechenbaren Mutter alleinlassen kann. Ihre Entspannung findet Tilda in den 22 Bahnen, die sie – wann immer es geht – im Freibad schwimmt.

Als Tilda eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt wird, könnte das die ersehnte Zukunft und Freiheit bedeuten. Wenn sie es schafft, die Situation mit Ida und ihrer Mutter zu klären, könnte sie in Berlin ein freies und selbstbestimmtes Leben führen. Und dann taucht Viktor auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der – genau wie sie – immer 22 Bahnen schwimmt. Es kommt Bewegung in ihr Leben und auch Ida öffnet sich langsam und wird selbstbewusster. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.

„22 Bahnen“ ist eine raue und gleichzeitig zärtliche Familiengeschichte. Es ist die Geschichte der Selbstfindung zweier Geschwister, die ihr Glück zwischen Verantwortung und Freiheit suchen. Carolin Wahl ist es gelungen, einen humorvollen, spannenden Roman zu einem problematischen Thema zu schreiben. Das ist für die Leserinnen und Leser ein leider eher seltenes Glück. Ein gelungenes Debüt.



X