Buchtipp

„Die Eloquenz der Sardine“, unglaubliche Geschichten aus der Welt der Flüsse und Meere von Bill Francois
, C.H. Beck 2021, 22 Euro

Was könnte es unter Wasser zu hören geben? Sind Fische nicht stumm? Bill Francois entführt seine Leserinnen und Leser in eine faszinierende Welt unter Wasser, deren Lebewesen uns eine Menge zu erzählen haben. Poetisch und mit großer Sachkenntnis erzählt er von musikalischen Walen, verleiht den Sardinen und dem roten Thunfisch eine Sprache und lässt den Seepferdchen und Jakobsmuscheln lauschen. Man bekommt eine Ahnung von den Farben und Düften unter Wasser, auch sie eine Sprache ganz eigener Art. So riecht der Atlantische Lachs noch im Eismeer Grönlands den bretonischen Bach, aus dem er kommt und wohin ihn der Duft auch wieder zurückleitet. Und fluoreszierende Quallen locken mit ihrem Licht Beute an. Die Leser erfahren von der Kindheit der Fische, von der Fähigkeit der Buckelwale, ihr Wissen weiterzugeben. Mit Streetfishern nimmt uns der Autor mit in die Untiefen des Bauchs von Paris, wo man neben Flussbarschen silbrig glänzende Döbel und Aale erspäht und zwei Meter lange Flusswelse trifft, die sich unter den Restaurantbooten der Seine tummeln und sich im Frühjahr rührend um ihren Nachwuchs kümmern. Ausflüge in die Welt der Mythen und Anekdoten über das Zusammenleben von Mensch und Meer lassen den Leser bis zum Ende der Lektüre über eine bizarre und fast unbekannte Welt staunen, schmunzeln und bisweilen laut lachen. Der junge Autor, Physiker und preisgekrönte Redner ist ein begnadeter Erzähler. Nie wieder wird man seinen Thunfischsandwich oder seine Meeresfrüchteplatte mit den gleichen Augen betrachten wie zuvor.

Erhältlich in allen Buchhandlungen.



X