Buchtipp

„Mein Freund Otto“, das wilde Leben und ich, Kinderbuch von Silke Lambeck; Gerstenberg 2019; 12,95 Euro; empfohlen ab 8 Jahren

Kronberg ist eine Stadt. Ganz offiziell. Und es ist definitiv keine Großstadt. Aber dieses Buch spielt in einer wirklichen Großstadt, es spielt nämlich in Berlin.

Matti und Otto kennen sich schon ihr ganzes Leben, minus drei Wochen. Sie wohnen mitten in Berlin, da, wo andere Urlaub machen. Sie gehen zum Yoga und spielen Klavier. Matti hat die Lachsucht und Otto kann nicht singen. Alles ganz normal, also. Zu normal?! Eines Tages sehen sie in der Schule Bruda Berlin auf You-Tube rappen und die Musiklehrerin gibt ihnen die Aufgabe, einen Rapp zu schreiben und aufzuführen. Aber wie soll man einen Gängsta-Rapp schreiben, wenn man immer nur lieb ist? „Otto hat gesagt, wir sind viel zu brav, und seitdem denke ich über das wilde Leben nach. Und ob er recht hat. Und was wir tun sollen, falls er recht hat. Denn falls ja, kann es nicht so bleiben.“ Es muss sich was ändern! Fragt sich nur, wie ... Eine Großstadt-Kindergeschichte von heute, mit einem Mama-Blog, der erst Otto und dann auch Mama nicht gefällt, mit Hotte Zimmermann, der in seinem Büdchen zu viel Schnaps trinkt und eigentlich das Opfer des Streichs sein soll. Aber dann wird Hotte von Immobilienhaien bedroht. Und am Ende handelt das Kinderbuch vom wilden Leben in einer Großstadt – also nicht in Kronberg.

Erhältlich in allen Buchhandlungen.



X