Buchtipp

Bad Behavior – Schlechter Umgang, Short Stories von Mary Gaitskill, Aufbau Verlag 2020, 20,00 Euro;

Erstmals in 1988 erschienen ist dieses Kultbuch endlich wieder auf Deutsch verfügbar. Mary Gaitskill erzählt in ihren Geschichten von Frauen und Männern im New York der 80er-Jahre. Sexualität und Prostitution sind ebenso Themen wie Begierden, Ausweglosigkeit und Illusionen. Im Zentrum stehen oft die Randfiguren der Gesellschaft, die ohne Perspektiven versuchen ihr Leben zu meistern – manchmal mit Würde, manchmal von der Würdelosigkeit der anderen in den Dreck gezogen. Im Zentrum stehen oft die Frauen und es ist immer noch beeindruckend, wie klar Dominanz und Unterwerfung hier seziert werden. Auch wenn es kaum noch nachvollziehbar ist, dass dieses Buch bei der Erstveröffentlichung für Skandale sorgte, ist es immer noch ein hartes, gutes Buch. In Zeiten, wo Menschen ohne Rücksicht auf andere Waren hamstern, sie ohne Not Anderen vorenthalten und dann, wenn die Hamsterkäufe wirklich zu einem Mangel geführt haben „siehst du?“ rufen, ist schlechtes Benehmen durchaus wieder ein Thema und macht uns einige der Protagonisten dieser Geschichten sympathischer. Erhältlich über den Buch-Notdienst.



X