Buchtipp

„Heute Nicht. Doch vielleicht morgen?“ Bilderbuch von Julian und Timon Meyer, Diogenes 2020, 14 Euro

Das vielleicht schönste Bilderbuch des Jahres. So liebevoll, so tragisch und so humorvoll. „Hat‘s der Bär heute schwer? Hängt der Lurch heute durch? Macht das Lama wieder Drama? Findet das Schaf keinen Schlaf?“ Wir wollen gar nicht vom Panda reden. Aber wer kennt das nicht: Kleine Dramen können große Unglücke sein. Das Lieblingsshirt ist in der Wäsche, Mittagsschlaf, wenn‘s grad am schönsten ist, und ungeliebter Käse auf den geliebten Nudeln. Oder das ganz arg herbeigesehnte Eis fällt runter. Die Gründe, warum Kinder von einer Sekunde zur anderen zu Tode betrübt sind, sind zahllos. So geht es auch den Tieren in Timon und Julian Meyers wunderbarem Kinderbuch „Heute nicht“.

Doch weil kein Kummer ewig währt und das nächste Abenteuer schon wartet, ist bald alles wieder gut. Heute nicht – aber morgen – fährt der Bär vielleicht ans Meer und das Krokodil hinterher. Das Buch ist ein so schönes Trostpflaster, das Kindern zeigt, dass es völlig o.k. ist, schlechte Tage zu haben, traurig zu sein, Kummer und Sorgen zu haben. Und es zeigt, dass diese Tage vorbeigehen, und es auch o.k. ist, mal den Tag zu verdaddeln. Es zeigt, dass schon morgen alles vielleicht wieder gut ist, sogar richtig gut. Ein grandioses Bilderbuch zur absolut richtigen Zeit!

Erhältlich in allen Buchhandlungen.



X