Bürgermeisterkandidat Christoph König besuchte Geschäfte

Foto: Westenberger

Kronberg (kb) – Wie geht es den Kronberger Geschäftsleuten, was bewegt sie, was wünschen sie sich? In drei Tagen hat der unabhängige Bürgermeisterkandidat Christoph König mehr als 70 Geschäftsleute und ihre Kunden besucht.

Bepackt mit Weihnachtsgrüßen und kleinen Geschenken überraschte er zwischen dem 17. und 20. Dezember die Inhaber*innen und Mitarbeiter*innen der Läden und Geschäfte in Oberhöchstadt, Schönberg und Kronberg. Begleitet wurde er von Dieter Heist, selbst viele Jahre Inhaber eines Elektro-Fachgeschäfts in der Adlerstraße, und Hans-Willi Schmidt, dem langjährigen Vorsitzenden des Aktionskreises Lebenswerte Altstadt.

„Die Geschäftsleute haben uns überall freundlich empfangen. Wir haben über ihre Erfahrungen, Probleme und Ideen gesprochen und ich habe viel Input mitgenommen“, freut sich Christoph König über den lebendigen Austausch.

„Wie entwickeln sich die Ortskerne von Schönberg und Oberhöchstadt und die Kronberger Innenstadt, wie kann der leer wirkende Berliner Platz einladender und lebendiger werden – solche Fragen sind für die Geschäftsleute von vitalem Interesse. Und natürlich für ihre Kundinnen und Kunden aus Kronberg und der Umgebung. Sie und wir alle wünschen uns lebendige Innenstädte und ein breites Angebot an Produkten und Dienstleistungen vor Ort. In Geschäften tauschen die Menschen ja nicht nur Waren gegen Geld. Sie tauschen auch Neuigkeiten und Privates aus, man kennt sich, man trifft sich. Hier, beim ,Offline‘-Einkaufen findet der soziale Zusammenhalt statt, ohne den eine Stadtgesellschaft und eine Gesellschaft insgesamt nicht existieren kann.“

Christoph König möchte mit den Geschäftsinhaberinnen und -inhabern in Kontakt bleiben, um mit ihnen gemeinsam Lösungen für ihre Bedürfnisse und Umsetzungen für ihre Ideen zu entwickeln und ihr Engagement zu unterstützen.

„Immer wieder kam das Gespräch auch auf das Stadtmarketingkonzept, das gerade erarbeitet wird. In der Kombination aus Gewerbe, Kultur und Tourismus kann es zu einem Motor für mehr Leben in der Stadt werden kann. Dafür werde ich mich persönlich einsetzen“, sagt Christoph König, der als Einzelbewerber für die Bürgermeisterwahl im Juni antritt. Unterstützt wird er von SPD, Grünen und UBG sowie von Kronbergerinnen und Kronbergern, die sich eine zukunftsorientierte Politik für ihre Stadt wünschen.



X