burgzeit ’20: In Zeiten von Covid-19

„Rote Rosen schenk ich Dir“: Die blühenden Rosen auf der Burg sind auch ohne Programm zu den Öffnungszeiten ein Genuss für die Sinne und eignen sich wunderbar für eine Liebeserklärung. Foto: W. Ried

Kronberg (kb) – Kaum war die burgzeit ’20, das Programmheft der Burgvereins Kronberg in Druck gegangen, machte der durch das Corona-Virus ausgerufene Lockdown dem Burgverein einen dicken Strich durch die Rechnung. Sämtliche in der burgzeit aufgelisteten Veranstaltungen sind von Ostern an bis heute ausgefallen. Da auch die Innenräume des Burgmuseums noch geschlossen sein müssen, sind derzeit ebenfalls keine Themen- und sonstige speziellen Führungen möglich. Dennoch liegt ab sofort das diesjährige Programmheft mit sämtlichen geplanten Veranstaltungen an vielen Orten in Kronberg wie der Burgkasse, Bürgerbüro, Stadthalle, Stadtbücherei, Kronberger Bücherstube und Teestube sowie an zahlreichen Stellen in den Nachbarstädten bis nach Frankfurt aus.

Das Jahresprogramm der burgzeit ist ab sofort sehr übersichtlich und damit besonders benutzerfreundlich gestaltet worden, da der neu konzipierte Jahresüberblick nunmehr in konzentrierter Form gleich zu Anfang eine kalendarische Auflistung aller geplanten Veranstaltungen auf einer Doppelseite bietet. Dafür sind die einzelnen Programmpunkte jetzt folgenden 7 Themenblöcken zugeordnet: Allgemeine Führungen, Musik + Bühne, Feste und Märkte, Ausstellungen, Angebote für Kinder, Themenführungen und „Specials“.

Bitte unbedingt beachten: Wer zu einer Veranstaltung auf die Burg kommen möchte, sollte unbedingt vorher im Burgbüro per Telefon 06173-7788 oder via Mail stiftung[at]burgkronbegr[dot]de nachfragen oder im Internet (www. burgkronberg.de) abklären, ob die gewünschte Veranstaltung stattfinden wird.

Trotzdem denken die ehrenamtlich Aktiven des Burgvereins positiv und gehen davon aus, schon bald selbst unter den gegebenen Covid-19-Einschränkungen noch eine Reihe von Programmpunkten auf der Burg durchführen zu können.

So wird voraussichtlich die vom Landratsamt in Kooperation mit der Taunus-Galerie des Hochtaunuskreises initiierte Kunstausstellung „Karin Paul – Alles für die Katz“ vom 21. Juni an bis Ende August im Rheinberger-Saal der Mittelburg gezeigt werden können.



X