Bei Bus und Bahn Fahrplanwechsel

Hochtaunuskreis
(kb) – Am Sonntag, 11. Dezember, findet wieder der Fahrplanwechsel bei Bus und Bahn statt. Auf vielen Linien ändern sich die Abfahrtszeiten, weshalb der Verkehrsverband Hochtaunus (VHT) bittet, sich vor Fahrtantritt zu informieren. Zusätzlich nehmen im Hochtaunuskreis zu diesem Zeitpunkt neue Verkehrsunternehmen ihren Betrieb auf.

Auf den Regionalbahnlinien verkehrt ab dem Fahrplanwechsel die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH, eine Tochter der Deutschen Bahn (DB), im Auftrag des Rhein-Main-Verkehrsverbands (RMV). Der RMV hat im Zuge der Neuaufnahmen die Fahrpläne angepasst. So kommt es zu Verschiebungen der Abfahrtszeiten im Minutenbereich sowie einem teilweise veränderten Angebot.

Auf der RB 12 fahren montags bis samstagabends zwischen Königstein und Frankfurt und in Gegenrichtung insgesamt zwei Züge zusätzlich. Mit dem Fahrplanwechsel ergeben sich auch neue Umlaufplanungen auf der Taunusbahn. Dadurch entfallen einzelne Verbindungen in die weniger nachgefragte Fahrtrichtung, die bislang zur Fahrzeugüberführung erforderlich waren und zusätzlich von den Fahrgästen genutzt werden konnten. Morgens gibt es eine Fahrt weniger von Frankfurt nach Brandoberndorf und zwei weitere Fahrten aus Frankfurt in Richtung Usinger Land starten erst in Bad Homburg. Nachmittags entfallen vier Fahrten vom Usinger Land nach Frankfurt.



X