„Da Capo“ ganz und gar spielerisch–Events ziehen sich durch Altstadt

Kronberg (kb) – Seit ein paar Jahren schon ist „Da Capo!“ erwachsen, findet es doch nun schon im 22. Jahr statt. Verspielt ist das internationale Straßentheater-Festival aber immer noch. So sehr, dass in diesem Jahr einige der Darbietungen auf Spielsachen basieren: Einem Puppenspieler diktiert die Figur, die er selbst schuf, den weiteren Verlauf seiner Geschichte.

Die Tiere eines Kinderkarussells werden, unterstützt von hilfsbereiten Eltern, mobil und erobern die Altstadt. Ein wahrhaft massives Stehaufmännchen ist auf der Suche nach menschlichen Mitspielern. Und ein Schachspiel gerät völlig außer Kontrolle, noch bevor die erste Figur gezogen wurde.„Da Capo“ ist mittlerweile ein Synonym für internationales Straßentheater. Ursprünglich aber stammt der Ausdruck aus der Musik und ist ein Aufruf, von vorne zu beginnen. Und genau das will der Kronberger Kulturkreis tun – mit dem Internationalen Straßentheater-Festival immer wieder von vorn beginnen. Eine kleine Auszeit bieten, auch und gerade in diesen Zeiten. „Denn so, wie wir alle gemeinsam schwere Zeiten durchstehen müssen, sollten wir auch miteinander die schönen Momente genießen können“, so Dorothée Arden, die Geschäftsführerin des Kronberger Kulturkreises. Bei freiem Eintritt beginnt es am Sonntag, 4. Juni, unter der Schirmherrschaft des Landrates des Hochtaunuskreises Ulrich Krebs für alle Menschen ab einem Jahr bis 99 Jahren. „Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Gästen die Gassen und Plätze der Altstadt von Kronberg wieder verwandelt zu sehen – und uns alle bezaubern zu lassen.“ Das ausführliche Programm zum Herunterladen auf www.kronberger-kulturkreis.de. Los geht es um 11 Uhr mitten in der Altstadt und es dauert bis um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, der Hut macht die Runde.

Der Zeitplan:

11 Uhr Eröffnung mit Dr. Frank Ausbüttel,

Kreisbeigeordneter und Bürgermeister Christoph König,

sowie „The Beez“, im Recepturhof

ab 11.30 Uhr Klanginstrumente, im Schulgarten

ab 11.30 Uhr „Brut de Bestioles“, in der Zehntscheune

ab 11.30 Monsieur Culbuto, Open Door,

Wolke, Bianca und Ramona von Theater Pikante Mobil unterwegs

12 Uhr „The Beez“, im Recepturhof

12.30 Uhr „Der kleine Prinz... „ im Schulgarten

13 Uhr Eine clowneske Revue, im Recepturhof

13.30 Uhr „Schachmatt,“ auf dem Berliner Platz

13.30 Uhr Dokumentarfilm „Woman“, Kronberger Lichtspiele

14 Uhr „The Beez“, im Recepturhof

14.30 Uhr „Der kleine Prinz..“ im Schulgarten

14.30 Uhr „why not maybe perhaps“, auf der Burg

15.00 Uhr Eine clowneske Revue im Recepturhof

15.30 Uhr „Schachmatt“, auf dem Berliner Platz

16 Uhr „Der kleine Prinz...“,im Schulgarten

16.30 Uhr Eine clowneske Revue im Recepturhof

16.30 Uhr „why not maybe perhaps“ auf der Burg

17 Uhr „The Beez“ im Recepturhof

Kaspar und Gaya
Foto: privat



X