CDU beantragt für Tiefgarage weitere Funktionsverbesserungen

Kronberg – Vor etlichen Jahren erreichte die CDU nach eigener Aussage mit ihrem damaligen Antrag, dass die Stellplätze im ersten Untergeschoss der Tiefgarage am Berliner Platz verbreitert wurden. „Eine große Erleichterung für alle Autofahrer*innen“, so CDU-Stadtverordneter Prof. Helfried Moosbrugger.

Im zweiten und auch im dritten Tiefgeschoss sind die Parkplätze allerdings noch von der schmaleren, alten Größe. „Die Autos überparken häufig die Begrenzung, sodass es einer Mutprobe gleichkommt, zwischen zwei breiten Autos in die schmale Lücke zu fahren“, hebt Gabriele von Stockhausen, CDU-Mitglied im Ortsbeirat Kronberg, heraus. Und wenn das gelinge, gebe es meistens auch noch Probleme beim Aussteigen. „Als Konsequenz können immer wieder etliche Stellplätze nicht genutzt werden. Dieses Problem entfällt, wenn die Stellplätze von derzeit 2,25 auf die empfohlene Breite von 2,50 Meter erweitert werden“, so Gabriele von Stockhausen weiter.

Prof. Helfried Moosbrugger erinnert daran, dass ein CDU-Antrag auf Stellplatzverbreiterung im zweiten und dritten Untergeschoss bereits vor mehr als zwei Jahren im Stadtparlament mit großer Mehrheit verabschiedet worden sei, die Stadt diese Funktionsverbesserung aber bisher nicht umgesetzt habe. „So sollte es jetzt also wirklich an der Zeit sein, die einzelnen Stellplätze, beginnend mit dem 2. Tiefgeschoss, zu erweitern. Daher wurde von der CDU erneut ein entsprechender Antrag an die städtischen Gremien zur Beratung und Beschlussfassung weitergeleitet“, informiert die CDU-Fraktion.

Gleichzeitig bittet die CDU in diesem Antrag, zwei weitere Behindertenparkplätze in der ersten Parkebene in größtmöglicher Nähe zum direkten Eingang der Stadthalle auszuweisen. „Es ist ganz sicher sehr erleichternd für Menschen mit Behinderungen, einen bedeutend kürzeren Weg zu den vielen interessanten Veranstaltungen in unserer Stadthalle zu bewältigen“, so von Stockhausen und Prof. Moosbrugger abschließend. (pu)



X