CDU ermöglicht direkten Austausch via Telefonkonferenz

Kronberg. – Der Stadtverband der CDU Kronberg hat in der vergangenen Woche ein neues Format für eine Mitgliederveranstaltung genutzt. In Zeiten von Corona, Kontaktverboten und Abstandsregelungen stellen sich aktuell gewohnte Veranstaltungen durch persönliche Treffen als schwierig dar. Aus diesem Grund wurde nun erstmals in dieser Form eine Mitgliederveranstaltung als Telefonkonferenz organisiert. „Gerne möchten wir in diesen außergewöhnlichen Zeiten auch mit unseren Mitgliedern in Kontakt bleiben und eine neue Möglichkeit der Kommunikation anbieten“, so Margit Flach, Mitgliederbeauftragte der CDU Kronberg.

Inhaltlich war Bundestagsabgeordneter Norbert Altenkamp zugeschaltet, der ein Update zu den Auswirkungen und Entwicklungen der Corona-Pandemie speziell für den Wahlkreis gegeben hat. Zudem hatte sich auch Bürgermeisterkandidat Andreas Becker (CDU) in die Telefonkonferenz eingewählt, der die Neuerungen zur Bürgermeisterwahl erläuterte und hierbei auch seine Argumente für einen möglichen Wahltermin gemeinsam mit der Kommunalwahl 2021 ausführte. „Ich habe mich über den direkten Austausch mit unseren Mitgliedern gefreut. Außerdem haben mich die Rückmeldungen der Mitglieder bestätigt, dass meine verfolgte Politik mit Maß und Mitte auf breite Zustimmung trifft. Auch meine drei Argumente für einen gemeinsamen Wahltermin: 1. höhere Wahrscheinlichkeit, Corona im März 2021 im Griff zu haben, 2. höhere zu erwartende Wahlbeteiligung, 3. geringerer bürokratischer Aufwand und finanzielle Einsparpotenziale haben unsere Mitglieder absolut überzeugt. Auch die Anmerkung eines Mitglieds, dass der Bund der Steuerzahler in Hessen eine Zusammenlegung empfiehlt und dies bereits Bad Homburg so für sich entschieden hätte, unterstreiche unsere Argumentation. Jetzt gilt es in Kronberg, in dieser und allen weiteren Fragen gemeinsam vernünftige Antworten zu finden – darauf freue ich mich!“, so Becker.

„In Zeiten von Corona lernen viele Mitbürgerinnen und Mitbürger in Beruf oder Ehrenamt die Chancen und Herausforderungen solcher neuen Formate näher kennen. Wir als CDU haben uns sehr darüber gefreut, Mitglieder, denen es häufiger nicht möglich ist, persönlich vor Ort zu sein, so mit einzubinden. Gerne werden wir prüfen, inwiefern solche Formate in Zukunft erweitert und ergänzt werden können. Sicher ist jedoch, dass wir uns auch wieder auf Veranstaltungen vor Ort mit unseren Mitgliedern und Mitbürgern freuen, denn schließlich ist es unser Gemeinwohl, für das wir uns Tag für Tag einsetzen wollen, und dafür bleibt der persönliche Kontakt unerlässlich“, so Felicitas Hüsing, Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Kronberg, abschließend. (mw)



X