CDU: Glasfaser eine einmalige Chance

Kronberg (kb) Im Oktober letzten Jahres hatte die Kronberger Stadtverordnetenversammlung einstimmig beschlossen, eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen GigaNetz GmbH zum flächendeckenden Ausbau einer gigabitfähigen Glasfaserinfrastruktur abzuschließen.

Die CDU-Fraktion war damals und ist auch noch heute der vollen Überzeugung, dass nur mit einem derartigen flächendeckenden Glasfasernetz die digitalen Zukunftschancen Kronbergs erhalten werden können. „ Nur ein modern digitalisiertes Deutschland wird in der Lage sein, die Herausforderungen der Zukunft zu bestehen. Dies gilt aber nicht nur für unser Land, sondern gerade auch für unsere Heimatstadt Kronberg. Mit einem zeitnahen Ausbau eines Glasfasernetzes in Kronberg haben wir die einmalige Chance, vom digitalen Abstellgleis herunterzukommen und auf die Hochgeschwindigkeitsstrecken der Zukunft aufzufahren“, gibt sich der CDU-Fraktionsvorsitzende Andreas Becker überzeugt.

Unterstützung erhält er hierbei auch von seinem Fraktionskollegen Mike Ambrosius, Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss. „Die Vorteile für unsere Stadt, für jede einzelne Bürgerin und jeden einzelnen Bürger, aber auch für unsere Wirtschaftstreibenden, liegen offen auf der Hand: Glasfasernetze sind schnell, durch eine geringere Störanfälligkeit verlässlich und auch ökologischer, da sie im Gegensatz zum klassischen Kupfernetz deutlich weniger Strom verbrauchen. Das Glasfasernetz ist also bestens für die Anforderungen der Zukunft und den stetig steigenden Bedarf an Datenmengen geeignet,“ so Ambrosius.

Andreas Becker und Mike Ambrosius bitten die Kronbergerinnen und Kronberger nachdrücklich, jetzt zeitnah ihr Interesse an einem Glasfaseranschluss ihres Haushaltes zu bekunden. „Es ist hierbei ganz wichtig zu wissen, dass mit der durch Unterschrift dokumentierten Interessensbekundung an einem Glasfaseranschluss noch überhaupt keine weitergehende Verpflichtung und schon gar keine finanzielle eingegangen wird,“ führt Ambrosius aus.

„Nur dann, wenn genügend Interessensbekundungen der Kronberger Bevölkerung vorliegen, haben wir die Chance, in Kronberg zeitnah ein günstiges, hochmodernes Glasfasernetz zu bekommen. Diese auf Jahre hin einmalige Chance dürfen wir uns als zukunftsorientiertes, wirtschaftsfreundliches Kronberg einfach nicht entgehen lassen,“ so Andreas Becker. „Aufgrund der Wichtigkeit für die Zukunft von Kronberg hat die CDU die Behandlung des Themas in der nächsten Haupt- und Finanzausschusssitzung beantragt,“ so Mike Ambrosius abschließend.



X