CDU Kronberg zeigt sich mit Haushaltsberatungen sehr zufrieden

Kronberg – „Nach 10 Jahren unermüdlichem Einsatz für die Abschaffung der ungerechten, unsozialen und verwaltungsaufwendigen Straßenbeiträge ist es der CDU Kronberg nun gelungen, eine Mehrheit für deren Abschaffung in den Haushaltsberatungen für den Doppelhaushalt 2022/2023 zu organisieren“, erklärt CDU-Fraktionsvorsitzender Andreas Becker.

„Neben der finanziellen Entlastung der Bürgerinnen und Bürger können wir mit der Abschaffung der Straßenbeiträge auch die Kronberger Stadtverwaltung von unnötiger und zeitaufwendiger Verwaltungsarbeit entlasten und somit Freiraum für wichtige und zukunftsweisende Projekte in Kronberg gewinnen“, ergänzt Mike Ambrosius, CDU Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss.

Neben der Abschaffung der Straßenbeiträge konnten auf Antrag der CDU noch weitere Projekte in den Doppelhaushalt aufgenommen werden, die aus Sicht der Christdemokraten „das Zahlenwerk zukunftsfähig gemacht haben“.

So beispielsweise Planungs- und Umsetzungsmittel für Ausbau von E-Ladestationen in allen Stadtteilen (Lade-Infrastruktur), finanzielle Mittel für einen Multifunktionsspielplatz für die Kinder und Jugendlichen neben der KiTa Pusteblume. Darüber hinaus wurde ein ganzheitliches Konzept für Minigolfplatz, Toilettenanlage, Bühne im Park und Spielplatz im Viktoriapark auf den Weg gebracht und mehr Sachmittel für Sauberkeit im Stadtgebiet und für die Grünpflege auf den Friedhöfen und im Stadtpark wurden eingebracht. Der CDU Kronberg ist nach den Worten Beckers „eine solide Haushaltsführung sehr wichtig. Daher haben wir selbstverständlich auch Einsparvorschläge unterbreitet, die die Mehrbelastung durch die CDU Anträge kompensieren“.

„Die Generationengerechtigkeit ist einer der wichtigsten Punkte im Rahmen der Haushaltsberatungen“, erklärt Andreas Becker und ergänzt: „Daher war es uns sehr wichtig, dass in Zeiten hoher Bestände an liquiden Mitteln von über 40 Millionen Euro, die Tilgung von Krediten und somit die Entlastung von zukünftigen Generationen in Kronberg weitergeht.“ Mit der Abschaffung der Straßenbeiträge, der Wiederaufnahme von Tilgungsbeträgen und der Aufnahme zukunftsweisender Projekte in den Haushaltsplan habe die CDU guten Gewissens dem Doppelhaushalt zustimmen können. (pu)



X