CDU meldet sich zum Seniorenstift Kronthal zu Wort

Kronberg. – Nachdem sich das neue Team mit der Hospitalmeisterin der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist, Dr. Rafaela Korte, im Kronberger Boten zur Zukunft des Seniorenstifts Kronthal geäußert hat und berichtete, dass ein für die Zukunft tragfähiges Konzept für die teilweise sanierungsbedürftigen Gebäude und Einrichtungen im Kronthal entwickelt werden solle, positioniert sich die CDU in einer Pressemitteilung dazu: „Wir freuen uns, dass die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist auch den Standort Kronthal weiterentwickeln möchte. Wir haben positiv zur Kenntnis genommen, was die Stiftung in den letzten Jahren mit viel Engagement und beträchtlichen finanziellen Mitteln im Seniorenstift Hohenwald erreicht hat.“ „Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, erklärt Bürgermeisterkandidat der CDU, Andreas Becker, darin.

Auch wenn das Konzept für das Kronthal noch nicht feststehe, begrüße die CDU Kronberg „den neuen Ansatz der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist“. Die Christdemokraten erinnern gleichzeitig daran, dass noch Ende 2017 der Leiter der Unternehmensentwicklung, Christian Schug, über die Presse die Schließung des Seniorenstiftes Kronthal und den Umzug der Bewohner nach Hohenwald für die nahe Zukunft angekündigt hatte.

Die CDU selbst hatte in einer Pressemitteilung Ende des Jahres verlauten lassen und diese Behauptung im Stadtparlament nochmals wiederholt, dass in den Gebäuden der Stiftung möglicherweise Wohnraum für Flüchtlinge geschaffen werden könne und damit für Unverständnis, vor allem aber für Verunsicherung in der Bevölkerung sowie bei den Bewohnern und den Beschäftigten des Seniorenstift Kronthal gesorgt.

Nun nutzt CDU-Bürgermeisterkandidat Andreas Becker die Aufklärung zum Stand der Pläne für das Seniorenstift Kronthal, um den Magistrat sogleich aufzufordern, „zeitnah das Gespräch mit der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist zu suchen, um bei der Neuausschreibung des Stadtbussystems rechtzeitig auf einen möglicherweise veränderten Bedarf reagieren zu können.“ (mw)



X