CDU: Weltwassertag – Verantwortungsvoll mit dem Lebensmittel Wasser umgehen

Kronberg (kb) – Die Vereinten Nationen haben im Jahr 1993 beschlossen, den 22. März jeden Jahres als „Weltwassertag“ auszurufen, um auf die immense Bedeutung von Wasser aufmerksam zu machen. In diesem Zusammenhang möchte die CDU Kronberg die Gelegenheit nutzen, um auf die Notwendigkeit eines verantwortungsvollen Umgangs mit dem wertvollsten Lebensmittel – dem Wasser – hinzuweisen.

Als Fraktionsvorsitzender der CDU betont Andreas Becker, „dass Wasser die wichtigste Ressource unseres Planeten ist und dass wir behutsam und ressourcenschonend damit umgehen müssen“. Mathias Völlger, Ortsvorsteher von Schönberg, weist darauf hin, dass bei jeder neuen Wohnbaumaßnahme in Kronberg die Auswirkungen auf die Wasserversorgung und die Kapazität der Kanalisation berücksichtigt werden müssten. Die Vorsitzende der CDU Kronberg, Felicitas Hüsing, hebt hervor, dass die Sicherstellung der Wasserversorgung eines der wichtigsten Anliegen von Kronberg sei und dass hier vorausschauend und zielorientiert geplant und gehandelt werden müsse. In diesem Zusammenhang möchte die CDU Kronberg ihren Fünf-Punkte-Plan zur langfristigen Sicherung der Wasserversorgung in Kronberg erwähnen: sparsamer Umgang mit dem Lebensmittel Wasser. Hier sei jeder Einzelne aufgefordert, sein Verbrauchsverhalten zu überprüfen und anzupassen. Die Erhöhung und Sicherung der Eigenwasser-Förderung, um in der Wasserversorgung unabhängig zu bleiben.

Die kontinuierliche Investition in die Wasser- und Abwasserinfrastruktur, um auch bei einem hohem Tagesverbrauch ausreichende Wassermengen beziehen und vorhalten zu können. Auch ein Punkt sei die zukunftsorientierte Stadtentwicklung. Bei jeder großen Baumaßnahme müsse geprüft werden, ob die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung noch sichergestellt werden könne. Flankierende Umweltmaßnahmen, zum Beispiel zur Versickerung und Regenrückhaltung sowie zur Förderung von Zisternen und Dachbegrünungen, sollten beachtet werden.

Damit Wasser auch den nächsten Generationen noch ausreichend zur Verfügung stehe, setze die CDU darauf, sinnvolle Anreize zum Wassersparen zu setzen. Eine ganz konkrete Maßnahme will die CDU jetzt umsetzen. „In unserer Nachbarstadt Königstein wird die Nachrüstung von Zisternen für Bestandsgebäude seit mehreren Jahren mit Zuschüssen gefördert. Wir werden uns dafür einsetzen, dass es das schnellstmöglich auch in Kronberg gibt und die erforderlichen Haushaltsmittel bereitgestellt werden“, verspricht der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Dahmen.



X