Charity-Konzert der Söllhuber Stiftung präsentiert junge Talente

Kronberg (pf) – Es hat schon Tradition: Am Sonntag vor dem ersten Advent, in diesem Jahr am Sonntag, 24. November um 11 Uhr, laden Angelika und Dr. Andrés Söllhuber wieder zum Weihnachts-Charity-Konzert ihrer Söllhuber Stiftung ins Schlosshotel ein. Es ist bereits das 22. ihrer Benefizkonzerte unter dem Motto „talentierte Kinder musizieren für erblindete Kinder in Bangladesch“. Damit es aber dem Publikum mit den Kindern nicht langweilig wird, haben sich Söllhubers etwas Besonderes einfallen lassen. Der zweite Teil des Konzerts ist dieses Mal einem jungen Ausnahme-Pianisten gewidmet: Alexey Pudinov, der mit seinen 21 Jahren dem Kindesalter bereits entwachsen ist.

Aber zunächst dürfen wieder Kinder ihr Können zeigen. Zum Auftakt spielt der erst sechsjährige Linus Guwen Jia, der sich schon im vergangenen Jahr als begabter Pianist präsentierte. Jetzt, zwölf Monate später, wird er zudem mit seiner Achtel-Geige beweisen, dass er auch auf diesem Instrument musizieren kann. Linus stammt übrigens nicht, wie viele andere musikalisch hochbegabte Kinder, aus einer Musikerfamilie. Seine Eltern sind „nur“ Musikliebhaber, bieten aber ihren Kindern die Möglichkeit, Instrumente zu erlernen. Mit großem Erfolg, wie Linus beweisen wird.

Weiter geht es mit dem zwölfjährigen Pablo Camba Di Gregorio, der am Emanuel Feuermann Konservatorium der Kronberg Academy unterrichtet wird. Sein Instrument ist das Violoncello. Zum Abschluss des ersten Konzertteils musizieren die Geigerin Ariane Dernbach und die Bratschistin Beatrice Ghisoiu die Passacaglia für Violine und Viola über ein Thema von Georg Friedrich Händel von Johan Halvorsen.

Den zweiten Teil des Konzerts bestreitet Alexey Pudinov auf dem vom C. Bechstein Centrum Frankfurt zur Verfügung gestellten Konzert-Flügel. Die F.A.Z. nannte anlässlich eines Konzerts in Bad Homburg sein Spiel „emotional lebendig, technisch souverän und rauschend virtuos“. Der junge Pianist gewann bereits zahlreiche Wettbewerbe in Deutschland, Österreich, Finnland, in der Tschechischen Republik, Russland und der Ukraine, zudem die „North West Piano Ensemble Competition 2018“ im kanadischen Vancouver, den „Gershwin Best Performance Prize 2015“ in New York, den „Steinway Preis 2014“ und den „1. Live Music Now Menuhin Preis 2016“ in Frankfurt.

Alexey Pudinov ist Absolvent des Konzertexamens an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt und des Artist Diploma am Royal College of Music in London, gab als Solist und Kammermusikpartner bereits Konzerte in der Alten Oper Frankfurt, der Opera Comique Paris, dem Cankarjev Dom Ljubljana, der Walter Hall Toronto, der Dukes Hall London und in Schloss Weikersheim, trat bei zahlreichen Festivals auf und unterrichtet seit September 2018 im Fach „Art of Song“ im Royal Northern College of Music in Manchester.

Auf dem Programm des Weihnachts-Charity-Konzerts stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Frédéric Chopin, Sergei Rachmaninov, Maurice Ravel, Oskar Rieding, Händel-Halvorsen, Alexander Siloti und Jules Massenet. Karten für das Konzert zum Preis von 50 Euro gibt es beim Optikstudio Auge & Ohr in Kronberg, Friedrich-Ebert-Straße 4, Telefon 06173 – 5155. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Der Erlös kommt wieder in vollem Umfang Augenoperationen von an Grauem Star erblindeten Kindern in Bangladesch zugute. Allein in den vergangenen acht Jahren sind weit über 2200 Augenoperationen von der Stiftung finanziert worden.

Der sechsjährige Linus Guwen Jia wird beim Weihnachts-Charity-Konzert der Söllhuber Stiftung nicht nur als Pianist, sondern erstmals auch als Geiger zu hören und zu erleben sein.

Der sechsjährige Linus Guwen Jia wird beim Weihnachts-Charity-Konzert der Söllhuber Stiftung nicht nur als Pianist, sondern erstmals auch als Geiger zu hören und zu erleben sein.

Foto: Wittkopf



X