Dialog-Fachtag zur geschlechtergerechten Berufswahl

Kronberg (kb) – In der Aula der Altkönigschule, Le-Lavandou-Straße 4, findet am Dienstag, 5. Juli, von 14 bis 17 Uhr der MINT-Fachtag „girls go technic“ für Eltern, Unternehmen und Lehrkräfte statt.

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Alles Bereiche, in denen Mädchen und Frauen immer noch unterrepräsentiert sind, obwohl dort Kompetenzen gefragt sind, die gerade auch das weibliche Geschlecht ansprechen, etwa Teamwork, kreatives Arbeiten und gute Karrierechancen.

Das MINT-Bündnis „girls to technic“ ist ein Zusammenschluss von Vertreterinnen und Vertretern aus Unternehmen, Schulen und anderen Institutionen im Hochtaunuskreis, mit dem Ziel, den Frauenanteil im MINT-Bereich weiter zu erhöhen.

Im Dialog mit Expertinnen und Experten werden am MINT-Fachtag am 5. Juli verschiedene Fragen erörtert, darunter auch, was Schule, Eltern und Unternehmen tun können, damit mehr junge Frauen ermutigt werden, sich für den MINT-Bereich zu entscheiden.

Nach der Begrüßung durch AKS-Schulleiter Martin Peppler und Kronbergs Bürgermeister Christoph König folgt ein Impulsvortrag von Juliana Groß vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. Bielefeld mit dem Titel „Wie gelingt eine geschlechtergerechte und klischeefreie Berufswahl?“

Die Moderation der Veranstaltung hat Dr. Dorothee Beck aus Marburg, Politikwissenschaftlerin, Publizistin, Expertin für Geschlechter- und Gleichstellungspolitiken sowie Moderatorin im politiknahen Bereich.

Im weiteren Verlauf des Fachtags stehen drei Workshops auf dem Programm:

Workshop 1 (gerichtet an Lehrkräfte): „Wie geschlechtergerecht sind Lehrbücher, Lehrmaterialien und Unterricht?“, Moderation: Juliana Groß

Workshop 2 (gerichtet an Eltern): „Wie können Eltern ihre Kinder fernab von Rollenklischees bei der Berufs- und Studienwahl unterstützen?“, Moderation: Margit Schlesinger-Stoll

Workshop 3 (gerichtet an Unternehmensvertreter*innen): „Wie gehen Unternehmen auf Mädchen zu? Wie fördern Unternehmen ihre Beschäftigten und welchen Stellenwert hat eine Work-Life-Balance?“, Moderation: Cristina Battisti, Referentin für Aus- und Weiterbildung, MINT-Fächer, berufliche Orientierung, IHK Frankfurt am Main

Zum Abschluss der Veranstaltung von „girls go technic“ werden die Ergebnisse der Workshops im Plenum präsentiert.

Beteiligte Schulen am MINT-Fachtag „girls go technic“ sind die Gesamtschule am Gluckenstein, Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, Humboldtschule (alle Bad Homburg) und die Altkönigschule (Kronberg).

Zur Teilnahme eingeladen sind alle Interessierten, insbesondere auch Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen aus Kronberg im Taunus. Weitere Informationen, Programm und Anmeldung unter http://ggt.altkoenigschule.de. Informationen auch unter www.girlsgotechnic.de



X