EFC und Outfitter unterstützen arme Kinder in Nicaragua

Kronberg (kb) – In den siebziger Jahren von Naturkatastrophen und einem langen Bürgerkrieg erschüttert, verzeichnet Nicaragua heute zwar ein Wirtschaftswachstum, doch fast die Hälfte der Bevölkerung Nicaraguas lebt heute noch immer unterhalb der Armutsgrenze. Kinder leiden unter dieser bedauerlichen wirtschaftlichen Situation am meisten, besonders da es kaum finanzielle Unterstützungsleistungen für Familien gibt. Im ganzen Land sind große Ungleichheiten spürbar. Diese großen Unterschiede verhindern, dass alle Kinder die gleichen Chancen auf Zugang zu grundlegenden Leistungen wie Bildung, Gesundheit oder Unterkünften haben. Der EFC wurde durch die beiden Vereinsspieler Antonio und seine Vater Franco Marino auf die Situation der Kinder in Nicaragua aufmerksam. Antonio, der sich nun nach dem Abi dem Projektunternehmen Bario Planta (BPP) in Nicaragua angeschlossen hat, um den Kindern Wissenswertes zu vermitteln, weiß nur zu gut, dass der Fußball verbindet und die Kommunikation fördert. Während seiner Urlaubsreise im vergangenen Jahr lernte Franco Marino die faszinierende Natur Nicaraguas, seine geschichtsträchtigen Städte und touristische Highlights kennen – die Sonnenseite Nicaraguas. Die andere Seite des Landes lernte er ebenfalls kennen, als er einen heruntergekommenen, ackerähnlichen Sportplatz entdeckte und dort Halt machte.

Fußballer Franco Marino sah dort einen Mann, der mit vielen Kindern Fußball spielte. Die jungen Kicker trugen zum Teil nur Flip Flops an den Füßen und manche von ihnen spielten sogar barfüßig und sie schossen auf ein, schon tausendmal, geflicktes Tor. Da Fußball bekanntlich verbindet, nahm der Kronberger Fußballer direkt mit diesem Mann Kontakt auf, der auf dem Platz dort mit den Kindern Fußball spielte. Es war Giuliano, der Trainer der Fußballkinder. Der gebürtige Italiener berichtete dann, wie es ihn nach Nicaragua verschlagen hat und er zum Fußball mit den Kinder kam.

Durch ein freiwilliges soziales Jahr im Jahr 2002 in einem Waisenhaus wurde ihm bewusst, welche Probleme das Land und die Menschen in Nicaragua haben, vor allem die Kinder. Bildung, Sport und die damit verbundene Freude kommen hier zu kurz. Giuliano blieb in Nicaragua, nicht zuletzt, um hier zu helfen. Inzwischen hat er dort eine Familie und betreibt in San Juan del Sur eine Pizzeria. Neben seiner Arbeit hat er sich über die vielen Jahren hinweg dem Kinder- und Jugendfußball verschrieben. Er hat in der Stadt San Juan del Sur den Fußballsport etabliert und trainiert mit einfachsten Mitteln ca. 70 Kinder im Alter zwischen 9 und 18 Jahren. Da viele kleine Spieler kein Schuhwerk zum Fußballspielen besitzen, kauft der ambitionierte Trainer Giuliano – wenn es sein Budget zulässt – auch einmal ein paar Fußballschuhe. Dies ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein. „Doch die Freude der Kinder am Sport überwiegt und lenkt sie von vielen anderen sozialen Brennpunkten ab und das ist mir wichtig“, berichtet er stolz. Das schwierigste Unterfangen sind für Giuliano ausreichende Trainingszeiten, denn ab 18 Uhr geht in San Juan del Sur die Sonne unter, dann ist das Fußballspielen für die Kinder nicht mehr möglich. In den Genuss des Flutlichts kommen leider nur die erwachsenen Spieler am späten Abend, was Giuliano persönlich sehr bedauert.

Zurück beim EFC, erzählte Franco Marino im Verein über seine Begegnung mit Giuliano und den Fußballkindern in der Stadt San Juan der Sur.

„Hier können wir doch etwas tun, um die Fußballkinder zu unterstützen“, beschloss der Vorstandsvorsitzende Peter Fries und gab den Anstoßpfiff für das EFC-Nicaragua Projekt. Viele schauten, ob sie etwas haben, aus dem die eigenen Kinder herausgewachsen sind und ob es gut erhaltende alte Sachen beim EFC gibt, die entbehrlich sind. Hier wurde einiges zusammengetragen. Die Koordination für dieses Projekt übernahm Catrin Wilhelm, die beim EFC für das gesamte Bestellwesen zuständig ist.

Doch getoppt wurde das ganze durch den ehemaligen Bundesligaprofi Thomas Zampach und den Kollegen des Ausstattungspartners des EFC, die Firma Outfitter. Sie füllten unsere Koffer für Nicaragua mit weiteren tollen Fußballsachen und oben drauf gab es noch ein paar richtige Fußbälle für die Kinder. Catrin Wilhelm, die eng mit Outfitter zusammenarbeitet, bedankte sich bei der Übergabe nochmals ganz herzlich für das großartige Entgegenkommen von Outfitter und Thomas Zampach. „Schon der kleine Prinz sagte, dass man nur mit dem Herzen gut sehen kann. Ich weiß und sehe, dass es in diesen Ländern eine Menge zu tun gibt und bin glücklich darüber, dass ich hierzu einen kleinen Beitrag leisten durfte. Was gibt es Schöneres, als Freude zu verschenken und die Menschen mit dem Fußball zu verbinden? Es ist mir eine Ehre“, so der ehemalige Eintracht Frankfurt Spieler, der mit dem EFC eng verbunden ist.

Die Kinder in Nicaragua konnten es überhaupt nicht fassen, was dort alles aus dem Koffer kam. Sie wurden über Nacht richtige Fußballer, mit echten Trikots, Schuhen und richtigen Fußbällen. Für die Kinder war dieser Geschenksegen mehr als nur die pure Freude, sondern auch eine große Anerkennung! Mit viel Stolz spielen sie nun mit deutschen EFC-Trikots auf ihrem Platz und wollen auch Fußballprofi werden, wie Thomas Zampach.

Der Trainer Giuliano war ebenso zu tiefst gerührt und voller Freude über diese Spende für seine Mannschaft-Superboys F.C.- aus San Juan del Sur.

Er bedankte sich bei allen engagierten Beteiligten des EFC, die es möglich gemacht haben, den Kindern so viel Freude nach Nicaragua zu bringen und sie damit im Fußballspielen zu bestärken. Vielen Dank für alles meine Freunde - Muchas gracias por todo mis amigos!-, so das Dankeschön des engagierten Trainers aus Nicaragua.

Weil Fußball über die Grenzen hinaus verbindet, wird der E.F.C. auch weiterhin mit den Superboys F.C. am Ball bleiben.

Voller Freude präsentiert sich die Mannchaft in ihrem neuen Fußballoutfit. Die hochmotivierten Fußballer können es gar nicht richtig glauben, sie sind sehr dankbar für die große Spende und mächtig stolz darauf, wie echte Fußballer auszusehen
Fotos: privat

Der EFC bekam für sein Nicaragua Projekt-Hilfe durch den ehemaligen Bundesligaspieler Thomas Zampach und den Fußballausstatter Outfitter. Freudig über einen voll gepackten Koffer präsentiert sich das Team, untere Reihe v.l.n.r. Peter Fries, 1. Vorsitzender mit dem ehemaligen Bundesliga Profi Thomas Zampach, 2. Reihe v.l.n.r. die Beteiligten des EFC-Teams für dieses Projekt Franco Marino, Antonio Marino, Catrin Wilhelm, Christian Wild als Vertreter der Fa. Outfitter und der 1. Kassierer Dirk Nagel vom EFC-Vorstand

Weitere Artikelbilder



X